Inhaltsbereich

Film und Podiumsdiskussion zum Thema «Palliative Care - Lebensqualität für Schwerkranke und Sterbende»

3. Oktober 2017
Palliative Care umfasst die Betreuung und Behandlung von Menschen mit unheilbaren und lebensbedrohlichen Krankheiten. Darunter fallen alle Massnahmen, die das Leiden eines kranken Menschen lindern und ihm so eine bestmögliche Lebensqualität bis zum Tod verschaffen. Am Dienstag, 24. Oktober 2017 um 19.30 Uhr findet im Kino Leuzinger Altdorf eine Informationsveranstaltung zum Thema «Palliative Care - Lebensqualität für Schwerkranke und Sterbende» statt.

Wir werden immer älter. Das heisst wir verbringen aber auch einen längeren Lebensabschnitt mit Beschwerden und Erkrankungen. Ältere Menschen leiden besonders häufig unter mehreren Krankheiten. Die Krankheitsverläufe werden damit komplexer. Palliative Care heisst Linderung der Beschwerden und somit ein besseres Leben mit der Krankheit. Palliative Care stärkt die Selbstbestimmung des schwerkranken Menschen, indem körperliche Leiden gelindert werden. Mit einer gut eingestellten Behandlung wird versucht, dass die letzten Lebensmonate weitgehend schmerzfrei erlebt werden können. Patientinnen und Patienten müssen keine Angst mehr haben vor unerträglichen Schmerzen.

Die kantonale «Arbeitsgruppe Palliative Care Uri» hat das Ziel, mit verschiedenen Informations- und Sensibilisierungsmassnahmen, Palliative Care im Kanton Uri besser bekannt zu machen. Zudem setzt sich die Arbeitsgruppe für eine gute Vernetzung der Urner Organisationen ein, die Menschen in der letzten Phase ihres Lebens und ihre Angehörigen begleiten. Sie setzt sich dafür ein, dass im Kanton Uri Menschen in der letzten Lebensphase fachgerecht behandelt und betreut werden. Die Arbeitsgruppe wird durch folgende Organisationen gebildet: Ärztegesellschaft Uri, Kantonsspital Uri, Pflegeheime Uri, Spitex Uri, Sterbebegleitung Uri, Seelsorge, Stiftung Behindertenbetriebe Uri und Amt für Gesundheit Uri.

Informationsveranstaltung für die Bevölkerung
Die «Arbeitsgruppe Palliative Care Uri» lädt die Bevölkerung zur Informationsveranstaltung vom 24. Oktober 2017, 19.30 Uhr, im Kino Leuzinger herzlich ein. Als Einführung in das Thema Palliative Care wird der Film «Sterben heute – Palliative Care in der Schweiz» vorgeführt. Der Film zeigt aus der Sicht von betroffenen Personen, Angehörigen und Fachpersonen eindrücklich, welche Bedürfnisse Menschen in der letzten Lebensphase haben. Ausserdem wird erklärt, was «Palliative Care» im Einzelfall bedeutet und welche Unterstützung und Betreuung notwendig ist.

Im Anschluss an den Film diskutieren Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen sowie Angehörige über die Möglichkeiten und Herausforderungen der palliativen Betreuung. Der anschliessende Apéro bietet Gelegenheit zu weiteren Gesprächen. Zudem stellen Institutionen, die Leistungen im Bereich Palliative Care erbringen, ihre Angebote vor und beantworten Fragen der Gäste.

«Nahe sein bis zuletzt», ein neuer Ratgeber für pflegende Angehörige
Die Begleitung eines schwerkranken Menschen ist für (pflegende) Angehörige und Freunde oft mit vielen Fragen und Herausforderungen verbunden. Mit der Broschüre «Nahe sein bis zuletzt» wurde ein Ratgeber geschaffen, der in dieser aufwühlenden Zeit ein verlässlicher Begleiter ist. Es geht um Fragen der täglichen Pflege, der Sterbebegleitung, aber auch um Anregungen im Umgang mit der eigenen Trauer. Die Broschüre zeigt, wie (pflegende) Angehörige sich selbst Sorge tragen und wo sie bei Bedarf um Unterstützung nachfragen können. In der Broschüre ist zudem der Flyer « Palliative Care - Das Wichtigste in Kürze mit wichtigen Adressen in Uri» integriert. Der Ratgeber wird an der Informationsveranstaltung an Interessierte und Betroffene verteilt. Danach kann die Broschüre bei der Spitex Uri, dem Kantonsspital Uri, den Urner Hausärztinnen und Hausärzten, den Pflegeheimen und beim Amt für Gesundheit kostenlos bezogen werden.

Film und Podiumsdiskussion
«Palliative Care - Lebensqualität für Schwerkranke und Sterbende»


Ort und Zeit
Dienstag, 24. Oktober 2017, 19.30 Uhr
Kino Leuzinger Altdorf


Programm
19:30 Uhr Türöffnung
20:00 Uhr Begrüssung
20:15 Uhr Film «Sterben heute – Palliative Care in der Schweiz»
20:45 Uhr Podiumsdiskussion:

  • Ursula Arn, Urner Pflegeheime
  • Regierungsrätin Barbara Bär, Urner Gesundheitsdirektorin
  • Anita Gisler, Spitex Uri
  • Daniel Krieg, Pfarrer Altdorf
  • Dr. med. Georg Mang, Kantonsspital Uri
  • Maria Muheim, Sterbebegleitung Uri
  • Carmen Gisler-Muheim, Angehörige
  • Dr. med. Cristina Nock-Ciocco, Hausärztin
  • Stephan Rathgeb, Regisseur Film «Sterben heute» und TV-Journalist/Reporter SRF (Moderation

21:45 Uhr Ausklang mit Apéro, Gesprächen und Büchertisch von der BIDO AG

Eintritt Fr. 10.–

Was ist Palliative Care?

Für schwerkranke Menschen, die keine Aussicht auf Heilung mehr haben, ist es wichtig, die verbleibende Lebenszeit so gut wie möglich zu gestalten. Palliative Care verbessert die Lebensqualität von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen oder chronisch fortschreitenden Krankheiten. Sie beugt Leiden und Komplikationen vor und beinhaltet medizinische Behandlungen, pflegerische Interventionen sowie psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung am Lebensende. Auch die Angehörigen werden miteinbezogen und angemessen unterstützt.

Weitere Informationen:
www.ur.ch/palliativecare
www.palliative.ch
www.bag.admin.ch/palliativecare


Einladung zur Berichterstattung an Medienschaffende
Wir würden uns freuen, Sie an der Informationsveranstaltung vom 24. Oktober 2017 begrüssen zu dürfen. An der Veranstaltung wird kein zusätzlicher Presserohstoff abgegeben
.


Amt für Gesundheit

Rückfragen von Medienschaffenden: Beat Planzer, Telefon +41 41 875 2157,
E-Mail planzer.beat@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen