Inhaltsbereich

Einer der geringsten Prämienanstiege 2018 für den Kanton Uri

29. September 2017
Die Krankenkassenprämien 2018 steigen in Uri im Vergleich mit dem Rest der Schweiz gering an. Trotzdem müssen Urnerinnen und Urner nächstes Jahr für ihre Prämien wieder mehr bezahlen. Gezielte Massnahmen zur Senkung der Gesundheitskosten sollen diese Entwicklung bremsen.

Erfolgreiche Urner Gesundheitspolitik

Der Kanton Uri verzeichnet mit 1,8 Prozent einen der tiefsten Anstiege bei den Krankenkassenprämien 2018. Gesamtschweizerisch steigen die Prämien durchschnittlich um 4,0 Prozent an. «Diese Mitteilung freut mich ausserordentlich», sagt Gesundheitsdirektorin Barbara Bär. «Dies ist ein Zeichen, dass die Gesundheitspolitik im Kanton Uri auf einem guten Weg ist.»

Prämien steigen jedoch weiter

Nebst diesem relativ tiefen Anstieg 2018 ist die Tatsache erfreulich, dass die Urner Prämien nach wie vor zu den tiefsten der Schweiz zählen. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Prämien Jahr für Jahr steigen, so auch im kommenden Jahr. «Jede Prämienerhöhung belastet das Budget der Bürgerinnen und Bürger zusätzlich», wie Gesundheitsdirektorin Barbara Bär weiter ausführt. Dies nicht zuletzt auch, weil die aktuellste Teuerungsprognose des Bundesamts für Statistik für das Jahr 2018 bedeutend tiefer ist.

Gesundheitskosten senken

Es muss das Ziel einer erfolgreichen Gesundheitspolitik sein, den Anstieg der jährlich steigenden Gesundheitskosten zu dämpfen. Da die Krankenkassenprämien ein Abbild der prognostizierten Gesundheitskosten sind, befindet sich der Kanton Uri auf einem guten Weg. Er ist bestrebt, mit verschiedenen Massnahmen dieses Ziel weiterzuverfolgen.

Am 28. September 2017 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Krankenkassenprämien für das Jahr 2018 bekannt gegeben. Dabei werden die Prämien aller Versicherer mit den unterschiedlichen Sparmodellen, Franchisen und Alterskategorien veröffentlicht. Die Prämien für den Kanton Uri können unter www.ur.ch/krankenkassenpraemien abgerufen werden.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Barbara Bär, Telefon +41 41 875 2159, E-Mail Barbara.Baer@ur.ch

Zugehörige Objekte

Name
Durchschnittsprämien 2017/2018 Download 0 Durchschnittsprämien 2017/2018
Prämien Grundversicherungen Uri 2018 Download 1 Prämien Grundversicherungen Uri 2018
Auf Social Media teilen