Inhaltsbereich

Unterschächen: Felsabbruch bei der Ruosalp – aktueller Stand

11. Oktober 2017
Am Dienstagnachmittag, 10. Oktober 2017, kurz vor 15.00 Uhr, brach im Gebiet Ruosalp rund 1'500 bis 2'000 m3 Fels ab und stürzte auf den Felsenweg zwischen der Ruosalp und Alplen (siehe Medienmitteilung Nr. 173 / 2017 vom 10. Oktober 2017). Dabei wurden drei Personen, die mit dem Ausbau des Weges beschäftigt waren, verschüttet. Eine Person konnte sich selbst befreien und wurde durch die Rega ins Kantonsspital Uri überfolgen.

Gestern Dienstagabend musst die Suche nach den beiden Vermissten um 19.00 Uhr eingestellt werden, da oberhalb der Unfallstelle noch sehr viel loses Felsmaterial liegt und die Situation von Geologen als heikel eingestuft wird. Das Gebiet wurde während der Nacht von Angehörigen der Alpinen Rettung Schweiz überwacht.

Seit heute Mittwochmorgen, 08.00 Uhr, sind Spezialisten damit beschäftigt, den Felsen oberhalb der Unfallstelle zu säubern. Erst wenn diese Arbeiten erledigt sind, kann die Suche nach den beiden Vermissten fortgesetzt werden.

Bei den vermissten Männern handelt es sich um zwei Urner im Alter von 26 und 62 Jahren.

Zugehörige Objekte

Name
MM_174-2017_Felsabbruch_bei_der_Ruosalp__aktueller_Stand.pdf Download 0 MM_174-2017_Felsabbruch_bei_der_Ruosalp__aktueller_Stand.pdf
Felsabbruch.png Download 1 Felsabbruch.png
Auf Social Media teilen