Inhaltsbereich

Amt für Justizvollzug geschaffen

24. April 2018
Der Regierungsrat hat für den Aufgabenbereich des Justizvollzugs in der Justizdirektion per 1. September 2018 organisatorisch ein selbstständiges Amt geschaffen. Die Leitung dieses Amts wird in einem 70-Prozent-Pensum durch lic. iur. Patricia Gherardi, Brunnen, wahrgenommen. Der bisher für den Strafvollzug verantwortliche Josef Zurfluh, Silenen, geht auf diesen Zeitpunkt in Frühpension.

Dem Amt für Justizvollzug obliegt unter anderem die Sicherstellung des gesetzeskonformen Vollzugs aller strafrechtlichen Sanktionen (Freiheitsstrafen, freiheitsentziehende Massnahmen und besondere Vollzugsformen), die Umsetzung der ROS-Konzeption (Risikoorientierter Sanktionenvollzug) nach den konkordatlichen Vorgaben, die Wahrnehmung der Aufgaben der kantonalen Koordinationsstelle gemäss Verordnung über das Strafregister (KOST VOSTRA), die Sicherstellung der Vertretung des Kantons Uri in verschiedenen interkantonalen Fachkonferenzen und Arbeitsgruppen des Strafvollzugskonkordats der Nordwest- und Innerschweiz sowie die Vertretung des Kantons Uri in der Betriebskommission des Straf- und Untersuchungsgefängnisses in Stans. Im Umfang eines 30-Prozent-Pensums bleibt Patricia Gherardi Stellvertreterin des Generalsekretärs der Justizdirektion.

Als Nachfolgerin von Patricia Gherardi als Abteilungsleiterin des Beschwerdediensts, hat der Regierungsrat MLaw Janine Arnold, Bürglen, gewählt. Janine Arnold ist Inhaberin des urnerischen Anwaltspatents. Sie ist seit dem 1. April 2012 als Juristin beim Rechts- und Beschwerdedienst tätig.

Rückfragen von Medienschaffenden: Dr. Heidi Z’graggen, Justizdirektorin, Telefon +41 41 875 2920, E-Mail: Heidi.Zgraggen@ur.ch
Patricia Gherardi (links) und Janine Arnold
Patricia Gherardi (links) und Janine Arnold

Zugehörige Objekte

Name
Foto: Patricia Gherardi Download 0 Foto: Patricia Gherardi
Foto: Janine Arnold Download 1 Foto: Janine Arnold
Auf Social Media teilen