Inhaltsbereich

Isenthal: Bauarbeiten für neue Ausweichstelle Birchi starten am Montag

25. April 2018
Die Isenthalerstrasse wird in den nächsten Monaten aufgewertet. Am Montag, 30. April 2018, starten die Arbeiten für eine neue Ausweichstelle im Bereich Birchi. Bis anhin war es auf dem längeren und sehr engen Teilstück nicht möglich, dass sich Autos kreuzen konnten. Mit dem Bau der Ausweichstelle wird dieses Problem entschärft. Aufgrund der beschränkten Platzverhältnisse kommt es während der sechsmonatigen Bauzeit zu Verkehrsbehinderungen.

An Wochentagen ist die Strasse während zwei Stunden gesperrt
Während der gesamten Bauzeit vom 30. April 2018 bis 12. Oktober 2018, ist die Isenthalerstrasse Montag bis Freitag jeweils am Vormittag von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr sowie am Nachmittag von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Sperrzeiten werden am Ortsausgang sowie an der Isleten auf Infotafeln publiziert. Die ersten Nachtsperrungen stehen zwischen 30. April und 23. Mai 2018 an. An den Wochenenden sowie Feiertagen ist die Strasse frei befahrbar.

Shuttledienst für die Bevölkerung
Während den Nachtsperrungen stellt die Baudirektion der Bevölkerung einen Shuttledienst bereit. Der Shuttle fährt bei Bedarf zwischen 20.00 Uhr und 6.00 Uhr und ist kostenlos. Es werden zwei Haltestellen betrieben, eine an der Isleten, die zweite im Dorf Isenthal (Haltestelle Post). Die Bau-stelle muss zu Fuss via Saum umgangen werden. Der Fussmarsch dauert rund 25 Minuten.

Insgesamt investiert der Kanton Uri rund 1,8 Mio. Franken in den Ausbau der Isenthalerstrasse im Bereich Birchi. «Die Isenthalerstrasse ist der Lebensnerv für die ganze Talschaft. Ich bin überzeugt, die verbesserte Erschliessung bringt dem Dorf langfristig einen Mehrwert», sagt Baudirektor Roger Nager.

Gut informiert dank SMS-Dienst
Für die Kantonsstrasse Isenthal wurde ein neuer SMS-Dienst eingerichtet, über den aktuelle In-formationen zur Baustelle verbreitet werden. Für die Anmeldung ist ein SMS an 079 711 20 40 zu senden, Stichwort «Start Kantonsstrasse Isenthal». Die Anmeldung kostet einmalig 20 Rappen, danach ist der Dienst gratis.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Stefan Flury, Telefon +41 41 875 2620, E-Mail Stefan.Flury@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen