Inhaltsbereich

Daniel Kümpel wird neuer Leiter des Amts für Betrieb Nationalstrassen

15. Mai 2018
Der Regierungsrat hat Daniel Kümpel zum neuen Leiter des Amts für Betrieb Nationalstrassen (AfBN) gewählt. Daniel Kümpel, Jahrgang 1968, wohnt in Hergiswil, ist dipl. Bauingenieur FH und dipl. Betriebswirtschafter NDH HF. Er kennt den Betrieb auf den Nationalstrassen bestens: Seit 2008 ist er stellvertretender Gesamtleiter und Bereichsleiter Infrastruktur der Organisation Zentras. Zentras steht für «Westliche Zentralschweizer Nationalstrassen», umfasst die Kantone Ob- und Nidwalden, Luzern und Zug, und sorgt für den Betrieb und Unterhalt von 170 Kilometer Nationalstrassen. Daniel Kümpel kennt die Abläufe im Unterhalt der Autobahnen und die Zuständigkeiten in der Zusammenarbeit mit dem ASTRA. Er bringt breite Erfahrung in der Führung von Organisationen mit grossem Personalbestand mit. Der Regierungsrat freut sich, dass ein ausgewiesener Fachmann mit langjähriger Erfahrung für den Posten des Leiters AfBN gewonnen werden konnte. Stellenantritt ist der 1. Dezember 2018.

Das AfBN ist ein Teil der Baudirektion Uri. Es bietet den 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hochqualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze. Das AfBN sorgt rund um die Uhr für den Unterhalt der 148 Kilometer des Nationalstrassennetzes der A2 zwischen Airolo und Beckenried sowie der A4 zwischen Flüelen und Küssnacht. Dazu gehört auch die sichere Durchfahrt am Gotthard, der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung Europas.

Der heutige Vorsteher des AfBN, Werner Furrer, tritt per 31. Dezember 2018 in den vorzeitigen Ruhestand. Er hat das Amt seit 2014 effizient und zielgerichtet geleitet. Der Regierungsrat dankt Werner Furrer für seinen Einsatz. Seinem Nachfolger Daniel Kümpel wünscht der Regierungsrat viel Befriedigung mit seiner neuen und anspruchsvollen Aufgabe.

Im Auftrag des Regierungsrats:
Standeskanzlei

Rückfragen von Medienschaffenden:
Baudirektor Roger Nager, Telefon +41 41 875 2600, E-Mail Roger.Nager@ur.ch
Daniel Kümpel
Daniel Kümpel
Auf Social Media teilen