Inhaltsbereich

Gesamtschau Asylwesen und Leitbild Asyl Uri – Vernehmlassung bei den Urner Gemeinden

4. April 2017
Anlässlich seiner Sitzung von Dienstag, 4. April 2017, hat der Regierungsrat die Vernehmlassung bei den Urner Gemeinden zu den zwei oben erwähnten Schriftstücken zum Asylwesen eröffnet.

Die Gemeinden sind eingeladen, bis zum 7. Mai 2017 zur Gesamtschau Asylwesen und zum Leitbild Asyl Stellung zu nehmen. Der Teilstab Asyl wird die Eingaben aus den Gemeinden sammeln und dem Regierungsrat die aufgrund dieser Stellungnahmen überarbeiteten Schriftstücke noch vor der Sommerpause zur Genehmigung vorlegen.

Der Regierungsrat stellt konkret die folgenden fünf Fragen:
  1. Wie beurteilen Sie die entworfenen Informationselemente für die Gemeinden (Asyl-News, Sozialkonferenz, respektive Asyl- und Flüchtlingskonferenz)?
  2. Wie beurteilen Sie die im «Leitbild Asyl Kanton Uri in Zusammenarbeit mit den Gemeinden» definierten gemeinsamen Werte und Aufgaben?
  3. Sind aus Ihrer Sicht neben dem Adressverzeichnis der Verantwortlichen im Asylwesen weitere Elemente nötig, um die Kommunikation zwischen dem Kanton/SRK und den Gemeinden zu vereinfachen?
  4. Wie beurteilen Sie die Empfehlungen der Arbeitsgruppe Verteilschlüssel (Kapitel 9.3 in der Gesamtschau) zur Verteilung der Asylsuchenden auf die Gemeinden?
  5. Wie stehen Sie zur Finanzierung des DaZ-Unterrichts (Deutsch als Zweitsprache) für asylsuchende Kinder? Welcher Lösungsansatz steht für Sie konkret im Zentrum hinsichtlich der Finanzierung, bzw. der Kostenteilung dieser DaZ-Kosten zwischen Kanton und Gemeinde?
Der Regierungsrat ist auch offen für Rückmeldungen zu weiteren Themenkreisen.

Eingaben der Gemeinden sind erbeten bis am 7. Mai 2017 an folgende Adresse:

Teilstab Asyl, z. H. Urs Mock, Amt für Bevölkerungsschutz und Militär, Lehnplatz 22, 6460 Altdorf (urs.mock@ur.ch)

Zugehörige Objekte

Name
Gesamtschau Asyl Download 0 Gesamtschau Asyl
Leitbild Asyl Download 1 Leitbild Asyl