Kanton URI
Schnellzugriff:

Wanderland Uri

Kampagne MY TOP JOB


Die Bildungs- und Kulturdirektion lancierte im Herbst 2008 eine Kampagne für eine Berufswahl, die sich nicht primär an traditionellen Rollenbildern orientiert.
Ein Hauptanliegen der Kampagne ist, die Berufswahlchancen und die Zukunftsperspektiven der jungen Frauen zu verbessern.

  • Junge Frauen haben beim Übergang von der obligatorischen Schule in die Berufslehre häufiger Probleme als junge Männer, weil das Lehrstellenangebot in den traditionell von jungen Frauen nachgefragten Berufen bedeutend kleiner ist, als in den übrigen Berufsfeldern.
  • Die Schulabgängerinnen wählen zudem aus einem viel engeren Spektrum von Berufen.
  • Junge Frauen, welche ihre Berufswahl nach den traditionellen Mustern ausrichten, riskieren, dass sie im späteren Berufsleben bedeutend weniger verdienen, häufiger arbeitslos werden und oft auch geringere Karrierechancen haben.

 

Aktuell

Am 5. März 2010 findet in der Aula Hagen, Altdorf, die Premiere des Theaters "Annette und Andreas" statt. Mehr dazu unter folgenden Links:

Medienmitteilung

Einladung

Ihre Anmeldung senden Sie bitte mit Name, Vorname, Wahl der Vorstellung (18.00 Uhr oder 20.00 Uhr) und Anzahl Personen via E-Mail an tina.truschner@ur.ch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse für dieses spannende Theaterstück.

Seite drucken