Inhaltsbereich

Uri und die Zentralschweiz präsentieren sich Studierenden als attraktive Arbeitsregion

15. April 2019

Über 120 Studierende nutzten die Chance, am Sprungbrett-Event Zentralschweiz Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und durch Unternehmensbesichtigungen eine bessere Entscheidungsgrundlage für den Berufseinstieg zu erhalten. Aus dem Kanton Uri waren die Dätwyler-Gruppe, das Elektrizitätswerk Altdorf und die Sisag AG am Anlass dabei.

Am Freitag, 5. April 2019, fand in der Zentralschweiz eine Karriereveranstaltung für Studierende und Unternehmen der besonderen Art statt. Dabei hatten Hochschulabsolventen die Möglichkeit, in Workshops und Unternehmensbesichtigungen einen Blick hinter die Kulissen von 17 Arbeitgebern aus der Zentralschweiz zu werfen. Auch am anschliessenden Talent-Apéro in der Lounge & Bar «suite» in Luzern konnten die Unternehmen ihre Bekanntheit bei Studierenden als attraktive Arbeitgeber steigern.

Als Standortpartner des Sprungbrett-Events traten die Wirtschaftsförderungen der Kantone Luzern, Nidwalden, Obwalden und Uri auf. «Gut ausgebildete Fachkräfte sind für den Erfolg unserer Unternehmen entscheidend und daher für unsere Region ein wichtiger Standortfaktor. Aus diesem Grund engagieren wir uns beim Sprungbrett-Event», so Stefan Büeler, Leiter Abteilung Wirtschaft und Tourismus des Kantons Uri.

Auch im Kanton Uri finden sich sehr attraktive Arbeitsmöglichkeiten für Hochschulabgänger. Am Sprungbrett-Event nahmen mit dem Elektrizitätswerk Altdorf, der Dätwyler-Gruppe und der Sisag AG denn auch gleich drei namhafte Urner Unternehmen teil. Für die Unternehmen bietet der Anlass eine gute Plattform, sich als Arbeitgeber direkt beim Zielpublikum zu präsentieren. Dies bestätigt auch Daniel Schibli, Leiter Personal des Elektrizitätswerks Altdorf: «Wir hatten gute Gespräche mit interessierten Studierenden in einer lockeren Atmosphäre. Es ist ein kompakter Event mit einem hohen Win-Win-Faktor.». Auch die Studierenden konnten profitieren, wie ein Student der Hochschule Luzern unterstreicht: «Die Unternehmensbesichtigung war grossartig, interessant und hilfreich! Wir haben einen sehr guten Einblick in viele Abteilungen des Unternehmens erhalten und konnten uns persönlich mit Mitarbeitenden austauschen».

Informationen zur Veranstaltung: https://together.ch/de/arbeitgeber/produkte/4-sprungbrett-event-zentralschweiz-2019-d

Weitere Bilder auf: https://www.facebook.com/pg/together.ag.ch/photos/?tab=album&album_id=2252839911442794

Rückfragen von Medienschaffenden: Stefan Büeler, Telefon +41 41 875 2408, E-Mail Stefan.Bueeler@ur.ch

Am Talent-Apéro kamen über 120 Studierende in direkten Kontakt mit 17 Zentralschweizer Arbeitgebern.
Am Talent-Apéro kamen über 120 Studierende in direkten Kontakt mit 17 Zentralschweizer Arbeitgebern.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen