Inhaltsbereich

Kolumbianischer Fotograf zeigt seine Werke in Göschenen

6. Juni 2019

Im Rahmen des Programms SMArt (Sustainable Mountain Art) konnte der kolumbianische Fotograf Juan Pablo Marin während mehrerer Wochen ein Kunstprojekt verwirklichen. Nun zeigt er seine Arbeit «Millionen Jahre warten» in der Alten Kirche in Göschenen. Im Zentrum des Werks stehen Kristalle und Urner Strahlner.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung für nachhaltige Entwicklung der Bergregionen (FDDM), der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) und der Stiftung Kunstdepot Göschenen hat sich der Kanton Uri erstmals am Programm SMArt beteiligt. Das Programm bietet Fotografen aus Bergregionen der ganzen Welt die Möglichkeit, für rund drei Monate in der Schweiz ein Kunstprojekt zu verwirklichen. Uri nahm in diesem Jahr erstmals am Programm teil. «Ich freue mich sehr, dass in Uri dank zahlreicher Partner dieser Atelieraufenthalt und die abschliessende Ausstellung möglich gemacht wurden», sagt Sarah Huber, Projektleiterin von SMArt.

Faszination für Kristalle

Fotograf Juan Pablo Marin weilt seit Anfang April in Göschenen. In den vergangenen Wochen hat der in der kolumbianischen Stadt Armenia in den Anden geborene Kunstschaffende den Kanton Uri erkundet. In zahlreichen Gesprächen und Begegnungen hat er sich mit dem Thema Kristalle und mit den Strahlnern auseinandergesetzt. «Kristalle faszinieren mich. Sie wachsen inmitten der rohen Bergwelt unentdeckt während Millionen von Jahren, bevor es gelingt, sie ans Licht zu holen», so Juan Pablo Marin. Und so hat er Kristallsucher, Strahlner, die vom und mit dem Berg leben, porträtiert und lässt sie zu Wort kommen. «Ich möchte mit meinen Bildern einen Eindruck ihrer Leidenschaft für die Mineralien und ihre Liebe zu den Bergen vermitteln», sagt Juan Pablo Marìn.

Spannender Blick auf Uri

Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg freut sich, dass Uri erstmals am Programm SMArt teilgenommen hat: «Es ist spannend zu sehen, wie Juan Pablo Marin unseren Kanton wahrnimmt und mit welchen Themen er sich beschäftigt hat.» Mit dem Fokus auf das Strahlnen habe der kolumbianische Fotograf mit sicherem Gespür ein prägendes Urner Thema für sich entdeckt und eigenständig umgesetzt. «Der Austausch mit Kunstschaffenden aus anderen Regionen prägt den Kanton Uri schon immer. Nun wird diese Tradition mit einem Künstler aus Kolumbien fortgesetzt.»

Am Freitag, 21. Juni 2019, 17.30 Uhr, zeigt Juan Pablo Marin sein Werk anlässlich der Vernissage seiner Ausstellung in der Alten Kirche Göschenen. Nach seiner Rückkehr nach Kolumbien wird sein in Uri entstandenes Werk auch in seinem Heimatland gezeigt.

Die Ausstellung in der Alten Kirche Göschenen ist vom 21. Juni bis am 31. August 2019 jeweils am Wochenende von 11.30 bis 16.30 Uhr offen.

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Ralph Aschwanden, Telefon +41 41 875 2096, E-Mail Ralph.Aschwanden@ur.ch

Eines der Bilder von Juan Pablo Marin, die im Rahmen seines Aufenthalts in Göschenen entstanden sind. (Foto: Juan Pablo Marin)
Eines der Bilder von Juan Pablo Marin, die im Rahmen seines Aufenthalts in Göschenen entstanden sind. (Foto: Juan Pablo Marin)

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen