Inhaltsbereich

Aufsicht über Kindertagesstätten: Hohe Betreuungsqualität in den Urner Kindertagesstätten

26. August 2019

Das Amt für Soziales hat im Verlauf der letzten Wochen bei allen vier in Uri ansässigen Kindertagesstätten unangemeldete Aufsichtsbesuche durchgeführt. Die Ergebnisse aus den Aufsichtsbesuchen sind für Samuel Bissig-Scheiber, Vorsteher Amt für Soziales, sehr erfreulich. In allen vier Kindertagesstätten konnten keine Mängel in der Betreuungsqualität, der Sicherheit oder der Hygiene festgestellt werden. Im Gegenteil, die Rahmenbedingungen für die Kinder in den Urner Kindertagesstätten sind ausgezeichnet.

Das Amt für Soziales ist gemäss Bundesgesetz dazu verpflichtet, so oft wie nötig aber mindestens einmal alle zwei Jahre die Kindertagesstätten zu beaufsichtigen. Zusätzliche ausserordentliche Aufsichtsbesuche waren bisher nie angezeigt.

Derzeit bieten die stiftung papilio in Altdorf, der Chinderträff Löwäpfootä in Schattdorf, der Kinderhort KönigsChind in Schattdorf und die Paradies Kindertagesstätte in Andermatt insgesamt 148 Betreuungsplätze an, davon 50 ausschliesslich für Schulkinder. Weiter bietet der Kinderhort KönigsChind acht Nachtplätze an. Dieses Angebot richtet sich speziell an jene Eltern, die nachts oder Schicht arbeiten.

Unter www.familien-uri.ch sind alle Betreuungsangebote sowie weitere nützliche Informationen für Familien und Eltern ersichtlich.

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Samuel Bissig-Scheiber, Telefon +41 41 875 2152, E-Mail Samuel.Bissig@ur.ch

 

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen