Inhaltsbereich

Altdorf: Eine Verhaftung nach Schussabgabe

25. August 2019

Medienmitteilung Nr. 154 / 2019

Am Samstag, 24. August 2019, kurz vor 3.45 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass es im Bereich des Gemeindehausplatzes zu einer Schussabgabe gekommen sei. Den ausgerückten Polizeikräften gelang es aufgrund von Informationen vor Ort und weiteren Ermittlungshandlungen, einen 30-jährigen Schweizer als mutmasslichen Täter ausfindig zu machen. In der Folge konnte dieser zu Hause lokalisiert und verhaftet werden. Später wurde noch eine weitere verdächtige Person einvernommen. Dabei handelt es sich um einen 24-jährigen Schweizer. Bei beiden Personen ordnete die Staatsanwaltschaft Uri eine Hausdurchsuchung an.

Aufgrund des bisherigen Ermittlungsstands kam es zu zwei Schussabgaben, wobei ein Schuss auf eine Werbetafel erfolgte. Verletzt wurde niemand. Die Polizei geht davon aus, dass für die Öffentlichkeit keine unmittelbare Gefahr bestanden hat. Die mutmassliche Tatwaffe, eine Pistole SIG Sauer, konnte gefunden und sichergestellt werden. Es handelt sich bei dieser nicht um eine Armeewaffe. Der tatverdächtige 30-jährige Schweizer zeigte sich bei den polizeilichen Einvernahmen geständig und wurde in der Zwischenzeit aus der Haft entlassen.

Die genauen Hintergründe der Tat und der genaue Ablauf sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Uri.

Auf Social Media teilen