Inhaltsbereich

Seelisberg: Sanierung Schillerbalkon wird verschoben

16. September 2019

Die Sanierungsarbeiten an der Plattform am Strassenabschnitt K21 der Seelisbergstrasse können nicht wie geplant in diesem Jahr ausgeführt werden. Die Baudirektion Uri hat deshalb beschlossen, die bestehende Natursteinstützmauer im Zeitraum des Unterhaltsprogramms 2020-2023 vollständig abzubrechen und bis auf den Felsen abzutragen.

Messungen an der Stützmauer haben ergeben, dass keine Beschleunigungen in den Verschiebungen festgestellt werden konnten. Die Situation präsentiert sich demnach stabil. Dank der Sofortmassnahme an der benachbarten Wandscheibe beim Schillerbalkon kann der betroffene Strassenabschnitt gefahrlos passiert werden. Die permanente Überwachung des Schillerbalkons bleibt aber bis auf weiteres bestehen. Diese Massnahmen wurden in Absprache mit dem Gemeinderat Seelisberg beschlossen.

Amt für Tiefbau

Rückfragen von Medienschaffenden:
Peter Vorwerk, Abteilungsleiter Strategie, Telefon +41 41 875 26 62, E-Mail peter.vorwerk@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen