Inhaltsbereich

Sozialdienst Uri Nord unterstützt Projekte zur Förderung der sozialen Integration

28. Februar 2020

Die Bildungs- und Kulturdirektion hat im Rahmen der Umsetzung der Integrationsagenda eine Leistungsvereinbarung mit dem Sozialdienst Uri Nord über die Führung der Koordinationsstelle Soziale Integration abgeschlossen. Die Koordinationsstelle begleitet, unterstützt und initiiert Projekte, die die Förderung der sozialen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zum Ziel haben.

Die Verständigung und die Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ist notwendig für eine gelingende Integration. So lautet auch eines der Ziele im Kantonalen Integrationsprogramm: Migrantinnen und Migranten nehmen am gesellschaftlichen Leben in der Nachbarschaft, das heisst in der Gemeinde und im Quartier sowie in zivilgesellschaftlichen Organisationen teil. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Bildungs- und Kulturdirektion einen Leistungsauftrag an den Sozialdienst Uri Nord zur Führung der Koordinationsstelle Soziale Integration vergeben.

Die Koordinationsstelle begleitet, unterstützt und vernetzt Projekte und Aktivitäten, die die Begegnung zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen zum Ziel haben. Beispiele sind gemischte Gesprächsgruppen, der bewusste Einbezug von Migrantinnen und Migranten in Sport-, Kultur- und Jugendvereinen oder multikulturelle Veranstaltungen. Die Koordinationsstelle berät und unterstützt unentgeltlich alle Interessierten; dies können lokale Vereine sein, soziale Treffpunkte, Jugendtreffs, Gemeinden, politische Organisationen und andere mehr.

Der Sozialdienst Uri Nord erteilt jederzeit gerne weitere Auskünfte und freut sich auf Anfragen:

Koordinationsstelle Soziale Integration
Telefon 041 874 12 30/34
koordination@altdorf.ch

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Lena Greber, Integrationsdelegierte des Kantons Uri
Telefon
+41 41 875 2066, E-Mail Lena.Greber@ur.ch

 

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen