Inhaltsbereich

Corona-Sonderstab und Curaviva Uri; Info über die Massnahmen zum Coronavirus in den Urner Heimbetrieben

11. März 2020

Das Coronavirus kann für Personen ab 65 und für alle mit einer Vorerkrankung gefährlich sein. Bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Coronavirus steht daher der Schutz der besonders gefährdeten älteren Personengruppe im Fokus.

Die Urner Pflegeheime, die Spitex Uri sowie die Heimbetriebe, die Stiftung Behindertenbetriebe Uri und das Wohnheim Phönix sind im engen und permanenten Kontakt und arbeiten mit dem kantonalen Sonderstab Coronavirus zusammen. Die Institutionen und Betriebe im Kanton Uri setzen konsequent die vom Bundesamt für Gesundheit und vom kantonalen Sonderstab Coronavirus Uri erhaltenen Empfehlungen und Hygienevorschriften um, damit die Heimbewohnerinnen und -bewohner bestmöglich geschützt werden. In diesem Rahmen geht die folgende Handlungsempfehlung an die Urner Bevölkerung:

  • Wir bitten die Angehörigen, Freunde und Bekannte die Besuche zum Schutz und zur Sicherheit für die Bewohner in den Heimbetrieben zu minimieren und den telefonischen Kontakt zu intensivieren
  • Sie unterstützen uns, wenn sich die Besuche auf nahestehende Bezugspersonen beschränken und die Besuche auch zeitlich minimiert werden.
  • Schützen Sie sich und auch die Bewohner und Mitarbeitenden, indem Sie beim Besuch Ihre Hände gut desinfizieren.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln, Begrüssungsküsse und auf Umarmungen.
  • Achten Sie auf die nötige Distanz.
  • Halten Sie sich an die individuellen heimspezifischen Richtlinien, die die Heimbetriebe mit den InfoTafeln kommunizieren.
  • Vermeiden Sie zusammen mit den Bewohnern öffentliche Verkehrsmittel, Ausflüge, Veranstaltungen, Gruppen oder Menschenansammlungen sowie Familienfeste.
  • Bei Husten, Erkältungen, Fieber oder grippeähnlichen Symptomen, bleiben Sie bitte Zuhause und verzichten Sie auf Besuche im Pflegeheim.

Die Heimbetriebe erlauben sich, Besucher mit grippeähnlichen Symptomen aufzufordern nach Hause zu gehen. Kontaktieren Sie für weitere Informationen die Webpage der Heimbetriebe. Weitere Auskünfte erhalten Sie auf www.bag-coronavirus.ch. Wir setzen alles daran, um eine mögliche Ansteckung zu minimieren und zu verhindern. Die Heimbetriebe sind es wie bis anhin gewohnt, tagtäglich die Hygienevorschriften einzuhalten und umzusetzen. Dazu finden unter allen Heimbetrieben rege Kontakte statt und es herrscht eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Urner Heimbetriebe danken für die Mithilfe zum guten Gelingen, zum Schutz und zur Sicherheit für uns alle.

Sonderstab Coronavirus und Curaviva Uri

Rückfragen von Medienschaffenden: Roland Hartmann, Telefon +41 41 875 2150, E-Mail Roland.Hartmann@ur.ch sowie Claudia Schilter, Curaviva Uri, +41 41 874 0180.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen