Inhaltsbereich

Einsatz des Kantonalen Führungsstabs endet am 12. Juni 2020

9. Juni 2020

Seit 16. März 2020 galt im Kanton Uri infolge der raschen Verbreitung des Coronavirus die ausserordentliche Lage gemäss kantonalem Bevölkerungsschutzgesetz. Gleichentags setzte der Regierungsrat den Kantonalen Führungsstab (KAFUR) ein und beauftragte ihn mit der Bewältigung der Lage. In den vergangenen Wochen normalisierte sich die nationale Lage zusehends und auch im Kanton Uri traten seit Wochen keine neuen Ansteckungen mehr auf. Der Regierungsrat hat demzufolge beschlossen, am Freitag, 12. Juni 2020, im Kanton Uri zur normalen Lage zurückzukehren und den Einsatz des KAFUR zu beenden.

 

Die verbleibenden Arbeiten werden durch einen Sonderstab COVID-19 EXIT zu Ende geführt. Der Sonderstab begleitet die verbleibenden Öffnungsschritte im Kanton Uri und kontrolliert die Umsetzung der Massnahmen. Er stellt die Durchführung des Contact-Tracing sicher und koordiniert Schutzmaterialbeschaffungen. Im Weiteren dient er als Ansprechstelle bei Fragen aus der Bevölkerung und der Medien. Sollten ausserordentliche Massnahmen oder finanzielle Mittel erforderlich sein, stellt er Anträge an den Regierungsrat.

 

Der Sonderstab ist Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti unterstellt. Der Stab wird durch Stefan Simmen, Kantonspolizei, geleitet. Er betreibt ein Lagebüro (Leitung: Josef Loretz, Kantonspolizei) und eine Kommunikationsabteilung (Gustav Planzer, Kantonspolizei). Für polizeiliche Belange ist der Chef Bereitschafts- und Verkehrspolizei, Thorsten Imhof, zuständig. Seitens der Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion sind Generalsekretär Roland Hartmann und Kantonsarzt Dr. med. Jürg Bollhalder im Kernstab vertreten. Bei Bedarf kann der Sonderstab je nach Lageentwicklung weitere Fachstellen (z. B. Wirtschaft, Bildung, Zivilschutz und Armee) beiziehen.

 

Der Regierungsrat dankt dem KAFUR für die geleistete Arbeit. Er beauftragt ihn, einen Schlussbericht über den KAFUR-Einsatz zu erarbeiten. Diesen will der Regierungsrat dem Landrat in der Septembersession 2020 vorlegen.

 

Im Auftrag des Regierungsrats:

Standeskanzlei

 

Rückfragen von Medienschaffenden:
Landammann Urban Camenzind, Telefon +41 41 875 2100, E-Mail Urban.Camenzind@ur.ch

Auf Social Media teilen