Inhaltsbereich

Neuer Web-Auftritt des Staatsarchivs Uri

21. Januar 2022

Nach der Sanierung und dem Umbau seiner Räumlichkeiten hat das Staatsarchiv Uri nun auch seine Website erneuert. Seit dieser Woche ist die neue Seite in Betrieb.

Es gibt viele alte Sachen im Staatsarchiv des Kantons Uri. Das liegt in der Natur der Sache. Dennoch sollte die eigene Website des Amts für Staatsarchiv nicht dazu zählen. Deshalb erfuhr, nach dem Um- und Ausbau des Gebäudes an der Bahnhofstrasse, nun auch der digitale Auftritt eine Rundumerneuerung.

Alles in Eigenregie

«Der Einfachheit halber haben wir bei der neuen Website auf eine Template-Lösung gesetzt, also quasi einen digitalen Baukasten. So konnten wir alles intern, mit unseren eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewerkstelligen», erklärt Staatsarchivar Hansjörg Kuhn. Auf diese Weise hielten sich zudem die Kosten stark im Rahmen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Die neue Website ist optisch ansprechend aber pragmatisch und in der Handhabung sehr einfach. Durch die Template-Lösung kann sie zudem ganz leicht laufend aktualisiert werden. Diverse Direktlinks, etwa zum Online-Archivkatalog oder zur Kantonsbibliothek, machen die Homepage noch benutzerfreundlicher. Für die Recherche im digitalen Archivkatalog findet sich sogar eine Videoanleitung. Zudem können etwa das Amtsblatt oder der Grossteil der Bildersammlungen direkt online eingesehen werden.

Neue Homepage, alte Adresse

«Es freut uns sehr, dass wir neben der Gebäudeinfrastruktur nun auch online auf einem modernen Stand sind», so Hansjörg Kuhn. Dementsprechend freut sich das Staatsarchiv auf möglichste zahlreiche Besucherinnen und Besucher, sowohl im neuen Lesesaal als auch auf der neuen Website. Erreichbar ist diese unter der altbekannten Adresse www.staur.ch.

Rückfragen von Medienschaffenden: Staatsarchivar Dr. Hans Jörg Kuhn, Telefon: 041 875 22 24, E-Mail: hansjoerg.kuhn@ur.ch

Amt für Staatsarchiv

Staatsarchivar Dr. Hans Jörg Kuhn präsentiert die neue Website
Staatsarchivar Dr. Hans Jörg Kuhn präsentiert die neue Website

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen