Inhaltsbereich

Theorieprüfung

CUT

Anmeldung Theorieprüfung

Als erstes muss das Lernfahrgesuch bei uns eingereicht werden. Dazu ist ein gültiger Nothelferkurs vorzuweisen (Gültigkeit 6 Jahre), ausser bei den Kategorien M, G und F.


Das Lernfahrgesuch kann frühestens einen Monat vor Erreichen des Mindestalters eingereicht werden. Nach der Gesuchseinreichung erhalten Sie von uns die Daten, mit denen Sie sich online oder bei uns am Schalter zur Theoriepüfung anmelden können.

Keine Prüfung der Basistheorie müssen Personen ablegen, die bereits einen Führerausweis der Kategorien A1, A, B1 oder B besitzen.

Die Fragen der Theorieprüfung werden am Computer beantwortet:
Demoversion Theorieprüfung (CUT-DEMO)

Anzahl Prüfungsfragen / Max. Fehlerpunkte

Lehrmittel Theoriefragen

In der Regel werden die Theorieprüfungen an einem Donnerstagnachmittag abgenommen. Ausgenommen ist die Woche vom letzten Mittwoch im Monat, in diesen Wochen finden die Theorieprüfungen  jeweils am Mittwochnachmittag statt. Fallen die Theorieprüfungen auf einen Feiertag, werden die Prüfungen vorverschoben respektive um einen Tag verschoben.

Nach bestandener Basistheorieprüfung wird der gewünschte Lernfahrausweis ausgestellt. Er ist Voraussetzung für den Besuch des Verkehrskunde-Unterrichtes und für Motorradfahrer/innen zusätzlich zum Besuch der praktischen Grundschulung.


Gültigkeitsdauer bzw. Übertragbarkeit

Die Theorieprüfung ist ab 01.01.2021 unbefristet gültig.
Bewirbt sich der/die Inhaber/in eines gültigen Lernfahrausweises (z. B. Kat. B) um eine weitere Kategorie (z. B. Kat. A1), so wird die Theorieprüfung auf diese Kategorie übertragen.

Sprachen für die Theorieprüfung

Die Theorieprüfungen können in den Landessprachen Deutsch, Französisch, Italiensch und Englisch absolviert werden.


Prüfungsgebühren

  • Basistheorie Kategorie F, G; Mofa: CHF 30.-- (pro Prüfung)
  • Zusatztheorie C, C1, D, D1: CHF 50.-- (pro Prüfung) 
  • CZV-Theorieprüfung: CHF 60.-- (pro Prüfung)

 

 

Informationen

Datum
1. September 2020

Zugehörige Objekte