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Lehrstellenvergabe in Uri trotz Corona sehr erfreulich

16. Juli 2020

Mit Ende des Schuljahrs 2019/2020 haben 333 Urner Jugendliche die obligatorische Schulzeit abgeschlossen. Trotz Corona-Pandemie hat sich der Lehrstellenmarkt gegenüber den Vorjahren kaum verändert. Eine Lehrstelle zu finden, ist bisher nicht schwieriger geworden. So können Jugendliche ohne Anschlusslösung auch dieses Jahr aktuell aus mehr als fünfzig offenen Lehrstellen aussuchen – zumal in gewissen Berufen die Möglichkeit besteht, auch nach Schulbeginn im August in eine Lehre einzusteigen.

Die diesjährige Schulenderhebung der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons Uri zeigt, dass die Corona-Pandemie vorerst keine negativen Auswirkungen auf die Anschlusslösungen der Schulabgängerinnen und Schulabgänger zeitigte: 91 Prozent der Urner Schülerinnen und Schüler, die ihre obligatorische Schulzeit beendet haben, schafften den direkten Übergang in die Sekundarstufe II. Sie werden im August mit einer Lehre oder einer allgemeinbildenden Schule (Fachmittelschule oder andere Mittelschule) starten oder weiterhin das Gymnasium besuchen. Dieses Jahr ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen, mit 17 Prozent deutlich kleiner als im vergangenen Jahr (22%).

Die Zahl der Jugendlichen, die sich für ein Brückenangebot, ein Sozialjahr oder einen Sprachaufenthalt entschieden haben, liegt mit 7 Prozent im langjährigen Mittel. Verglichen mit anderen Innerschweizer Kantonen (im Durchschnitt: 12%) ist das deutlich weniger. Einzig die Zahl derjenigen ohne Anschlusslösung ist heuer um 1 Prozentpunkt auf 2 Prozent gestiegen. Diese Jugendlichen werden von der Berufsberatung weiterhin unterstützt oder unter gewissen Bedingungen vom Case Management Berufsbildung im Rahmen eines Praktikums oder eines Motivationssemesters enger begleitet.

Die beliebtesten Lehrberufe im Kanton Uri

Die Hitliste der drei beliebtesten Lehrberufe bleibt auch im 2020 unverändert. An erster Stelle steht mit 35 Lehrverhältnissen der Beruf des Kaufmanns und der Kauffrau. Der Anteil an jungen Frauen ist mit 26 Lernenden in diesem Beruf deutlich höher als mit 9 Lernenden bei den jungen Männern. Auf der Gesamtrangliste auf dem 2. Platz steht die Fachfrau Gesundheit mit 24 Lehrverhältnissen. Während in früheren Jahren auch vereinzelt junge Männer diesen Beruf ergriffen haben, sind es dieses Jahr ausschliesslich junge Frauen. Auf Platz 3 folgen Detailhandelsfachfrau und Detailhandelsfachmann mit 15 Lehrverhältnissen, knapp vor dem Beruf Elektroinstallateur/in. Auch in diesen beiden Berufen ist die geschlechtsspezifische Wahl sehr ausgeprägt. Während sich nur ein junger Mann als Detailhandelsfachmann ausbilden lässt, liess sich keine Lernende Elektroinstallateurin finden.

Während bei den jungen Frauen die ersten drei Plätze identisch sind mit der Gesamtrangliste der Berufe, ist bei den jungen Männern der Elektroinstallateur mit 14 Lehrverhältnissen am gefragtesten, gefolgt von Zimmermann und Maurer mit je 9 Lernenden.

 

Beruf

m

w

Anzahl

in %

1

Kaufmann/-frau EFZ

9

26

35

14%

2

Fachmann/-frau Gesundheit EFZ

0

24

24

10%

3

Detailhandelsfachmann/-frau EFZ

1

14

15

6%

4

Elektroinstallateur/in EFZ

14

0

14

6%

5

Zeichner/in

5

6

11

4%

6

Polymechaniker/in EFZ

8

1

9

4%

7

Zimmermann/Zimmerin

9

0

9

4%

8

Maurer/in

9

0

9

4%

9

Gärtner/in

4

2

6

2%

10

Schreiner/in

3

3

6

2%

Obwohl sich die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung in Zusammenarbeit mit den Schulen mit Kampagnen wie «Rent-a-Stift» und «Mein Top Job» für eine offene Berufswahl ohne Vorurteile einsetzt, zeigen die aktuellen Zahlen der Schulenderhebung, dass es nicht einfach ist, Schülerinnen und Schüler für eine geschlechtsneutrale oder ungewöhnliche Berufswahl zu begeistern.

Hinweis: Die detaillierte Auswertung der diesjährigen Schulenderhebung findet sich im Internet auf www.ur.ch/berufsberatung.

 

Für Rückfragen von Medienschaffenden:
Dominic Wetli, Abteilungsleiter Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
Telefon
+41 41 875 20 63, E-Mail dominic.wetli@ur.ch

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