Inhaltsbereich

Übergabe der Leitung des Sonderstabs von Stefan Simmen an Dr. Emil Kälin

27. November 2020

Am Rapport des Sonderstabs COVID-19 vom Donnerstag, 26. November 2020, erfolgte die Übergabe der Leitung des Sonderstabs an Dr. Emil Kälin. Regierungsrat Dimitri Moretti dankte dem auf Ende November 2020 als Chef Sonderstab abtretenden Stefan Simmen sowie den weiteren Personen, die den Sonderstab verlassen werden. Der Sonderstab ist seit Mitte Juni 2020 als Nachfolgeorganisation des Kantonalen Führungsstabs im Einsatz. Dimitri Moretti: «Im Juni haben wir alle noch insgeheim gehofft, dass das Virus im Herbst Geschichte ist. Doch die zweite Welle ist, wie von der Wissenschaft prophezeit, eingetroffen. Deshalb hat der Regierungsrat den Sonderstab auf Anfang Dezember neu aufgestellt, mit zusätzlichen Arbeitskräften ausgestattet und so die Durchhaltefähigkeit der Organisation gestärkt». Mit dem kürzlich als Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion in Pension gegangenen Dr. Emil Kälin und weiteren externen Verstärkungen, wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass der Sonderstab gut aufgestellt in den Winter gehen kann.

Stefan Simmen zeigte sich beeindruckt von der Zusammenarbeit des Sonderstabs im vergangenen Halbjahr: «Wir mussten uns natürlich am Anfang etwas kennenlernen. Der Sonderstab hat eine Fülle von Aufgaben erledigt. Wir sind dadurch zu einem Team geworden. Die Mitglieder des Sonderstabs haben zusätzlich zu ihrer angestammten Tätigkeit in den letzten Monaten viel Engagement gezeigt – immer mit dem Ziel, das Coronavirus eindämmen zu können».

Die Verantwortung für den Stab wechselt aufgrund der primär gesundheitspolitischen Herausforderungen per 1. Dezember 2020 von der Sicherheitsdirektion unter Regierungsrat Dimitri Moretti zur Gesundheits-, Sozial- und Umweltdirektion unter Direktionsvorsteher Regierungsrat Christian Arnold.

Rückfragen von Medienschaffenden: Dimitri Moretti, Telefon +41 41 875 2799, E-Mail Dimitri.Moretti@ur.ch

Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti (Mitte) bedankte sich beim abtretenden Chef des Sonderstabs COVID-19, Stefan Simmen (links), und seinen Mitarbeitenden. Gleichzeitig hiess er den neuen Vorsitzenden Dr. Emil Kälin willkommen.
Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti (Mitte) bedankte sich beim abtretenden Chef des Sonderstabs COVID-19, Stefan Simmen (links), und seinen Mitarbeitenden. Gleichzeitig hiess er den neuen Vorsitzenden Dr. Emil Kälin willkommen.

Zugehörige Objekte