Inhaltsbereich

Erste Geschwindigkeitskontrollen der Aktion «Feuerstuhl» auf Urner Passstrassen ergab dreizehn Ordungsbussen und vier Anzeigen

2. Mai 2023

Medienmitteilung Nr. 69 / 2023

Am Samstag, 29. April 2023 führte die Kantonspolizei Uri auf der Furkastrasse sowie der Oberalppassstrasse die diesjährigen, ersten Geschwindigkeitskontrollen der polizeilichen Aktion «Feuerstuhl» durch. Während der vierstündigen Aktion wurden insgesamt 155 Fahrzeuge gemessen. 17 Personenwagenlenker passierten die Messstellen mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Erlaubt sind auf den Ausserortsstrecken die üblichen 80 km/h. Dreizehn Fahrzeuglenkenden wurde eine hohe Ordnungsbusse ausgestellt. Vier Fahrzeuglenkende werden an die Staatsanwaltschaft verzeigt. Die schnellsten zwei Fahrzeuge passierten die Kontrollstellen mit 124 km/h und 127 km/h. Den beiden Personenwagenlenkern, wohnhaft in der Schweiz, wurde der Führerausweis vorsorglich abgenommen.

Die polizeiliche Aktion «Feuerstuhl» fokussiert sich grundsätzlich auf Schnellfahrer und Raser insbesondere auf den Alpenpassstrassen und dient der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden.

Auf Social Media teilen