Inhaltsbereich

Erstfeld: Sattelmotofahrzeug massiv überladen

25. Mai 2023

Medienmitteilung Nr. 84 / 2023

Am Mittwoch, 24.05.2023, 17.00 Uhr, wurde anlässlich einer Kontrolle durch die Kantonspolizei Uri, im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld, ein Sattelmotorfahrzeug mit polnischen Kontrollschildern angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle des Fahrzeuges wurde eine massive Überlast auf dem Sattelschlepper festgestellt. Das Betriebsgewicht wies eine Überlast von 10’439 Kilogramm auf. Die Gewichtsüberschreitung auf der Antriebsachse betrug 9’044 Kilogramm. Das Garantiegewicht auf der Lenkachse war um 5.2 Prozent und auf der Antriebsachse um 78.6 Prozent überschritten. Bei der Überprüfung der Ladung wurde zudem festgestellt, dass diese ungenügend gesichert war.

Das Fahrzeug wurde vorübergehend stillgelegt und musste vor der Weiterfahrt umgeladen werden.

Der fehlbare Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht. Er musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen.