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Coronavirus - Sport, Kultur, Veranstalter

Veranstalter

Für Fragen zu Veranstaltungen, Bewilligungen und Schutzkonzepten wenden Sie sich bitte an die Covid-Infoline des Kantons Uri (+41 41 874 3433 oder corona-info@ur.ch)

Sport, Kultur und Jugendverbände

Sport

Massnahmen im Bereich Sport

Die Massnahmen für Kultur-, Sport- und Freizeitbetriebe sowie für Veranstaltungen sind aufgehoben. Veranstalterinnen und Veranstalter können freiwillig Massnahmen (z.B. Maskentragpflicht) beschliessen.

Weitere Informationen:

» FAQ Bundesamt für Sport
» FAQ Jugend+Sport

 

Kultur

Ausfallentschädigungen und Beiträge an Transformationsprojekte

Der Bundesrat hat am 14. Oktober 2020 die Covid-19-Kulturverordnung erlassen. Am 13. April 2022 hat der Bundesrat die Geltungsdauer der Covid-19-Kulturverordnung verlängert.

  • Derzeit können keine Gesuche mehr eingereicht werden

Gesuche für Schäden, die vor dem 30. Juni 2022 entstanden sind, können nicht mehr eingereicht werden. Die entsprechende Frist ist am 31. Juli 2022 abgelaufen. Mit Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen, Kulturschaffende und Laienvereine, Beiträge an Transformationsprojekte sowie der Ausrichtung von Nothilfe-Beiträgen an Kulturschaffende sollen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie im Kulturbereich weiterhin abgefedert werden. Ziel ist, die nachhaltige Schädigung der Schweizer Kulturlandschaft zu verhindern und zum Erhalt der kulturellen Vielfalt beizutragen. Eine Übersicht der Massnahmen des Bundes finden Sie hier.

Der Bund hat dem Kanton Uri die Abwicklung folgender Massnahmen übertragen:

  • Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen
  • Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende
  • Beiträge an Transformationsprojekte für Kulturunternehmen

Weitere Massnahmen umfassen Nothilfe für Kulturschaffende und Ausfallentschädigungen für Laienverbände. Für die Abwicklung dieser Unterstützungsmassnahmen sind die nationalen Verbände zuständig, nicht der Kanton Uri.

Bibliotheken und Bildungsangebote sind von den Massnahmen der Covid-19-Kulturverordnung ausgeschlossen. Der Kanton Uri hat zur Umsetzung der Bundesmassnahmen ein Reglement sowie Richtlinien erlassen.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine der Unterstützungsmassnahmen. Eine Eingabe im Kanton Uri ist nur auf elektronischem Weg möglich via https://antwort.ur.ch/s/gesuch-kulturschaffende. Für Fragen steht das Amt für Kultur und Sport unter covid-kultur@ur.ch zur Verfügung.

 

Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen

Kulturunternehmen können für den finanziellen Schaden, der aus der Absage, Verschiebung oder eingeschränkten Durchführung von Veranstaltungen und Projekten oder aufgrund betrieblicher Einschränkungen infolge der Umsetzung staatlicher Massnahmen entsteht, eine Ausfallentschädigung in Form einer nichtrückzahlbaren Finanzhilfe beantragen.

Bitte lesen Sie das Merkblatt Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen und die FAQs des Bundesamts für Kultur durch, bevor Sie das Gesuchsformular ausfüllen oder bevor Sie sich mit diesbezüglichen Fragen an das Amt für Kultur und Sport wenden. Eine Berechnungshilfe  steht als Vorlage für die Schadensberechnung zur Verfügung.

Termine

Die Gesuche sind grundsätzlich rückwirkend einzureichen, d.h. der Schaden muss zum Zeitpunkt der Gesucheinreichung bereits eingetreten sein.

  • Derzeit können keine Gesuche mehr eingereicht werden

Die Fristen sind verbindlich. Verspätet angemeldete Schäden werden nicht berücksichtigt. Gesuche für Schäden, die vor dem 30. Juni 2022 entstanden sind, können nicht mehr eingereicht werden. Die entsprechende Frist ist am 31. Juli 2022 abgelaufen. .

Die angeführten Fristen für den Schadenszeitraum beziehen sich bei Veranstaltungen oder Projekten auf denjenigen Zeitraum, in dem die entsprechende Veranstaltung oder das Projekt geplant war. Gab es Kosten – z.B. eine Lokalmiete oder Personalkosten –, die bereits vorher in direktem Zusammenhang mit der Veranstaltung oder dem Projekt entstanden sind, können diese bei der Ausfallentschädigung geltend gemacht werden.

 

Ausfallentschädigung für Kulturschaffende

Kulturschaffende können für den finanziellen Schaden, der aus der Absage, Verschiebung oder eingeschränkten Durchführung von Veranstaltungen und Projekten oder aufgrund betrieblicher Einschränkungen infolge der Umsetzung staatlicher Massnahmen entsteht, eine Ausfallentschädigung in Form einer nichtrückzahlbaren Finanzhilfe beantragen.

Bitte lesen Sie das Merkblatt Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende und die FAQs des Bundesamts für Kultur durch, bevor Sie das Gesuchsformular ausfüllen oder bevor Sie sich mit diesbezüglichen Fragen an das Amt für Kultur und Sport wenden. Eine Berechnungshilfe steht als Vorlage für die Schadensberechnung zur Verfügung.

Termine

Die Gesuche sind grundsätzlich rückwirkend einzureichen, d.h. der Schaden muss zum Zeitpunkt der Gesucheinreichung bereits eingetreten sein.

  • Derzeit können keine Gesuche mehr eingereicht werden

Die Fristen sind verbindlich. Verspätet angemeldete Schäden werden nicht berücksichtigt. Gesuche für Schäden, die vor dem 30. Juni 2022 entstanden sind, können nicht mehr eingereicht werden. Die entsprechende Frist ist am 31. Juli 2022 abgelaufen.

Die angeführten Fristen für den Schadenszeitraum beziehen sich bei Veranstaltungen oder Projekten auf denjenigen Zeitraum, in dem die entsprechende Veranstaltung oder das Projekt geplant war. Gab es Kosten – z.B. eine Lokalmiete oder Personalkosten –, die bereits vorher in direktem Zusammenhang mit der Veranstaltung oder dem Projekt entstanden sind, können diese bei der Ausfallentschädigung geltend gemacht werden.

Beiträge an Transformationsprojekte

Kulturunternehmen können für die Kosten, die für Transformationsprojekte entstehen, Beiträge in Form einer nicht rückzahlbaren Finanzhilfe beantragen. Mit den neu vorgesehenen Beiträgen an Transformationsprojekte können Projekte unterstützt werden, welche die Anpassung von Kulturunternehmen an die durch die Covid-19-Epidemie veränderten Verhältnisse bezwecken und die strukturelle Neuausrichtung oder Publikumsgewinnung zum Gegenstand haben.

Bitte lesen Sie zunächst das Merkblatt Transformationsprojekten und die FAQs durch, bevor Sie das Gesuchsformular ausfüllen oder bevor Sie sich mit diesbezüglichen Fragen an das Amt für Kultur wenden. Bitte beachten Sie die Einschränkungen in der Höhe der möglichen Unterstützungsbeiträge (siehe Reglement).

 

Termine

Gesuche um Beiträge für Transformationsprojekte können bis zum 30. November 2022 eingereicht werden.

 

Reglement und Richtlinien

 

Kontakt

Amt für Kultur und Sport
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Email covid-kultur@ur.ch

Abteilung Sport
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Telefon 041 875 20 64 / 65
Email peter.sommer@ur.ch marieanderea.egli@ur.ch