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Coronavirus - Sport, Kultur, Veranstalter

Veranstalter

Sie planen eine Veranstaltung und benötigen ein Schutzkonzept? Das Bundesamt für Gesundheit hat die Anforderungen an ein Schutzkonzept im Internet zusammengefasst.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-die-arbeitswelt.html 

Die Grundregeln für die Erstellung von COVID-Schutzkonzepten finden Sie hier

 

Sport und Kultur

Der Bundesrat hat am 13. Januar 2021 neue Massnahmen zu Eindämmung des Coronavirus beschlossen. Dazu betroffen sind unter anderem auch die Bereiche Kultur und Sport. Die beschlossenen Massnahmen des Bundes sind hier zu finden.

 

Sport

Der Bund hat am 13. Januar weitere Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ergriffen, die vorerst bis Ende Februar 2021 gelten. Sportaktivitäten sind nur noch im Freien in Gruppen bis höchstens 5 Personen erlaubt und alle Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen müssen bis am 28. Februar 2021 geschlossen bleiben. Sie dürfen jedoch für sportliche Aktivitäten von Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren sowie für den Leistungssport geöffnet werden.

Zum besseren Verständnis für Sporttreibende in Vereinen und Organisationen und für den ungebundenen Freizeitsport von Privatpersonen können diese Übersichten in Form von FAQs (Fragen und Antworten) etwas mehr Klarheit schaffen:

Bereich ungebundener Freizeitsport von Privatpersonen: COVID-19 und Sport (admin.ch)
Bereich J+S für Vereine im Kinder- und Jugendsport: Corona (jugendundsport.ch)
Informationen von Swiss Olympic: Swiss Olympic - Sport

 

Kultur

 

Ausfallentschädigungen und Beiträge an Transformationsprojekte

Der Bundesrat hat am 14. Oktober 2020 die Covid-19-Kulturverordnung erlassen. Die Verordnung wurde auf Grundlage des Covid-19-Gesetzes des Bundes erlassen. Am 19. Dezember hat der Bundesrat die Verordnung angepasst. Mit Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen, Kulturschaffende und Laienvereine, Beiträge an Transformationsprojekte sowie der Ausrichtung von Nothilfe-Beiträgen an Kulturschaffende sollen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie im Kulturbereich abgefedert werden. Ziel ist, die nachhaltige Schädigung der Schweizer Kulturlandschaft zu verhindern und zum Erhalt der kulturellen Vielfalt beizutragen. Eine Übersicht der Massnahmen des Bundes finden Sie hier.

Der Bund hat dem Kanton Uri die Abwicklung folgender Massnahmen übertragen:

  • Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen
  • Ausfallentschädigungen für Kulturschaffende
  • Beiträge an Transformationsprojekte für Kulturunternehmen

Weitere Massnahmen umfassen Nothilfe für Kulturschaffende und Ausfallentschädigungen für Laienverbände. Für die Abwicklung dieser Unterstützungsmassnahmen sind die nationalen Verbände zuständig, nicht der Kanton Uri.

Bibliotheken und Bildungsangebote sind von den Massnahmen der Covid-19-Kulturverordnung ausgeschlossen. Der Kanton Uri hat zur Umsetzung der Bundesmassnahmen ein Reglement sowie Richtlinien erlassen.

Es besteht kein Rechtsanspruch auf eine der Unterstützungsmassnahmen. Eine Eingabe im Kanton Uri ist nur auf elektronischem Weg möglich via https://antwort.ur.ch/s/gesuch-kulturschaffende. Für Fragen steht das Amt für Kultur und Sport unter covid-kultur@ur.ch zur Verfügung.

 

Ausfallentschädigung für Kulturunternehmen

Kulturunternehmen können für den finanziellen Schaden, der aus der Absage, Verschiebung oder eingeschränkten Durchführung von Veranstaltungen und Projekten oder aufgrund betrieblicher Einschränkungen infolge der Umsetzung staatlicher Massnahmen entsteht, eine Ausfallentschädigung in Form einer nichtrückzahlbaren Finanzhilfe beantragen.

Bitte lesen Sie das Merkblatt Ausfallentschädigungen für Kulturunternehmen und die FAQs des Bundesamts für Kultur durch, bevor Sie das Gesuchsformular ausfüllen oder bevor Sie sich mit diesbezüglichen Fragen an das Amt für Kultur und Sport wenden. Eine Berechnungshilfe  steht als Vorlage für die Schadensberechnung zur Verfügung.

 

Termine

Die Gesuche sind grundsätzlich rückwirkend einzureichen, d.h. der Schaden muss zum Zeitpunkt der Gesucheinreichung bereits eingetreten sein. Davon ausgenommen sind Gesuche für finanzielle Schäden zwischen 31. Oktober und 31. Dezember 2021.

Gesuche für finanzielle Schäden bis und mit 31. Dezember 2020 sind bis spätestens 31. Januar 2021 einzureichen. In der Regel können Schäden im Zeitraum 1. November 2020 bis 31. Dezember 2020 angemeldet werden. Für den Schadenszeitraum vom 26. September bis zum 31. Oktober 2020 können Gesuche nur eingereicht werden, wenn der Schaden am 20. September 2020 noch nicht feststand.

  • Gesuche für finanzielle Schäden im Zeitraum 1. Januar bis 30. April 2021 sind jeweils möglichst frühzeitig, aber spätestens bis am 31. Mai 2021 einzugeben.
  • Gesuche für finanzielle Schäden im Zeitraum 1. Mai bis 31. August 2021 sind jeweils möglichst frühzeitig, aber spätestens bis am 30. September 2021 einzugeben.
  • Gesuche für finanzielle Schäden im Zeitraum 1. September bis 31. Dezember 2021 sind möglichst frühzeitig, aber spätestens aber bis am 30. November 2021 einzugeben.

Die Fristen sind verbindlich. Verspätet angemeldete Schäden werden nicht berücksichtigt.

Die angeführten Fristen für den Schadenszeitraum beziehen sich bei Veranstaltungen oder Projekten auf denjenigen Zeitraum, in dem die entsprechende Veranstaltung oder das Projekt geplant war. Gab es Kosten – z.B. eine Lokalmiete oder Personalkosten –, die bereits vorher in direktem Zusammenhang mit der Veranstaltung oder dem Projekt entstanden sind, können diese bei der Ausfallentschädigung geltend gemacht werden.

 

Beiträge an Transformationsprojekte

Kulturunternehmen können für die Kosten, die für Transformationsprojekte entstehen, Beiträge in Form einer nicht rückzahlbaren Finanzhilfe beantragen. Mit den neu vorgesehenen Beiträgen an Transformationsprojekte können Projekte unterstützt werden, welche die Anpassung von Kulturunternehmen an die durch die Covid-19-Epidemie veränderten Verhältnisse bezwecken und die strukturelle Neuausrichtung oder Publikumsgewinnung zum Gegenstand haben.

Bitte lesen Sie zunächst das Merkblatt Transformationsprojekten und die FAQs durch, bevor Sie das Gesuchsformular ausfüllen oder bevor Sie sich mit diesbezüglichen Fragen an das Amt für Kultur wenden. Bitte beachten Sie die Einschränkungen in der Höhe der möglichen Unterstützungsbeiträge (siehe Reglement).

 

Termine

Gesuche um Beiträge für Transformationsprojekte können bis zum 30. November 2021 eingereicht werden.

 

Reglement und Richtlinien

 

Kontakt

Amt für Kultur und Sport
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Email covid-kultur@ur.ch

Abteilung Sport
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf

Telefon 041 875 20 64 / 65
Email peter.sommer@ur.ch marieanderea.egli@ur.ch