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Der Online-Schalter EasyGov.swiss für Unternehmen

Bund, Kantone und Gemeinden setzen sich gemeinsam dafür ein, die administrative Belastung der Unternehmen in der Schweiz zu reduzieren. Der Online-Schalter www.easygov.swiss nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung und vereinfacht den Austausch zwischen Unternehmen und Behörden. Damit können die Unternehmen diverse Behördengänge effizient und sicher auf einer einzigen Online-Plattform abwickeln. Das spart bei den Unternehmen Zeit und Geld und vereinfacht den Datenaustausch innerhalb der Verwaltung.
easygov.swiss

Administrative Aufwände reduzieren
Der als «One-Stop-Shop» konzipierte Online-Schalter www.easygov.swiss schafft Abhilfe. Auf EasyGov.swiss können die Unternehmen alle angebotenen Behördengänge über einen einzigen Account mit einheitlicher Benutzerführung abwickeln – über alle Behördenstufen vom Bund über den Kanton bis zur Gemeinde. Regelmässig benötigte Firmendaten wie z. B. die Handelsregisternummer oder Adressdaten müssen nur einmal erfasst werden.
Stetiger Ausbau des Angebots in den nächsten Jahren
EasyGov.swiss ist am 6. November 2017 gestartet und bietet Dienstleistungen für die Gründung einer Firma, Mutationen beim Handelsregister und Mehrwertsteuer-Transaktionen an. Weitere elektronische Behördenleistungen von Bund, Kantonen und Gemeinden werden schrittweise integriert und das Portal laufend perfektioniert. Bis Ende 2019 sollen die meistgefragten Behördengänge auf EasyGov.swiss verfügbar sein.

Leistungsangebot von EasyGov.swiss Version 1.0
Firmengründung, Anmeldungen bei

  • Handelsregister
  • AHV (Ausgleichskassen)
  • Mehrwertsteuer
  • Unfallversicherung (SUVA und Privatversicherer)

Handelsregister-Mutationen

  • Mutationen im Handelsregister ohne notarielle Beglaubigungen und ohne Kantonswechsel

Mehrwertsteuer-Transaktionen:

  • Fristverlängerung online
  • Unterstellungserklärung Saldosteuersatzmethode
  • Antrag auf Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten


Easygov - schnell und einfach erklärt


(Quelle: http://www.easygov.swiss)

Benötigen Sie Hilfe?
Allgemeine Fragen und Anliegen zu EasyGov beantwortet der EasyGov Service Desk. Sie erreichen den Service Desk telefonisch oder über das Kontaktformular (www.easygov.swiss siehe unter Support > Kontakt und Hilfe). EasyGov Service Desk: +41 58 467 11 22