Inhaltsbereich

32 neue Lehrpersonen an den Urner Volksschulen – alle Stellen besetzt

16. August 2013

Am Montag, 19. August 2013 beginnt im Kanton Uri das neue Schuljahr. Für 32 Lehrpersonen der Volksschule ist es das erste Schuljahr im Kanton Uri. Rund die Hälfte dieser Lehrpersonen hat frisch die Ausbildung an einer pädagogischen Hochschule abgeschlossen. Sie werden zum ersten Mal eine eigene Klasse unterrichten. Das Amt für Volksschulen lädt jeweils alle Lehrpersonen, die zum ersten Mal im Kanton unterrichten, zu einem kantonalen Berufseinführungsnachmittag ein. Dies betriff nicht nur diejenigen Lehrpersonen, welche zum ersten Mal vor einer eigenen Klasse stehen, sondern auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger und erfahrene Lehrpersonen, die neu im Kanton Uri unterrichten. Die Einführungsveranstaltung fand am Mittwoch, 14. August 2013 statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Volksschulen informierten über kantonale Begebenheiten im Bildungswesen, die Bildungslandschaft im Kanton Uri, Rechte und Pflichten von Lehrpersonen, wichtige kantonale Anlaufstellen und Abläufe, sowie über die laufenden Projekte im Urner Bildungswesen. Abschluss des Nachmittags bildete ein Aperitif, welcher den neuen Lehrpersonen die Möglichkeit gibt sich untereinander und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für Volksschulen auszutauschen. Die neuen Lehrpersonen werden bei der Einführung auch vor Ort aktiv unterstützt und im ersten Jahr finden fünf bis sechs Treffen statt, an denen die Erfahrungen ausgetauscht und aktuelle Fragen diskutiert werden. An der Urner Volksschulen konnten alle Stellen auf Beginn des Schuljahrs besetzt werden. Dies vor allem auch dank des grossen Einsatzes der Schulleitungen und der Schulbehörden.

Zwei Fragen an:

Melanie Imhof

Junglehrerin

Unterricht 1. Primarklasse Andermatt

Auf was freust Du Dich besonders?

Ich freue mich sehr auf die Kinder und dass ich nun endlich selber eine Klasse führen darf. Ich freue mich, die Kinder beim Lernen zu unterstützen und ihnen in den verschiedenen Fächern etwas beizubringen. Meine Erfahrungen in meinen Hobbys Sport und Musik kann ich sicher in den Unterricht einfliessen lassen. Die Kinder sind bestimmt sehr motiviert und können es kaum erwarten in die "richtige" Schule zu starten. Das wirkt sich sicher positiv auf den Unterricht aus.

Wie hast du dich vorbereitet?

Ich hatte Glück und bin sehr froh, dass ich in der Vorbereitung mit Kolleginnen aus Schattdorf und Erstfeld zusammenarbeiten konnte. Einige von ihnen haben bereits viel Praxiserfahrung von der ich profitieren kann. Ich war auch in verschiedenen Schulzimmern im Kanton Uri und habe dort Ideen für Gestaltung und Einrichtung des Schulzimmers geholt. Zudem habe ich von Verwandten und Bekannten, die ebenfalls Unterrichten, wertvolle Tipps erhalten. Jetzt bin ich vorbereitet und freue mich, wenn es am Montag los geht!

Lehrpersonen Einführungstag Schulstart 2013
Lehrpersonen am Einführungstag auf der Bildungs- und Kulturdirektion

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen