Inhaltsbereich

Bristenstrasse: 180 Autos sicher ins Tal gebracht und Sanierungsarbeiten gestartet

18. März 2017
Seit Samstagmorgen ist die Bevölkerung von Bristen wieder mobiler: In einer einmaligen Grossaktion wurden 180 Fahrzeuge kontrolliert an der Abbruchstelle vorbeigeführt. Während diesem Sondereinsatz wurde die Abbruchstelle permanent mit Messgeräten überwacht. Die Aktion verlief reibungslos. Im Amsteg wurden bei der Talstation der Standseilbahn Parkplätze für die Bristner Bevölkerung hergerichtet. Zusätzliche Stellplätze für Autos, die nicht täglich gebraucht werden, stehen auf dem ehemaligen Areal der AlpTransit Gotthard AG bereit.

Instandsetzung hat bereits begonnen
Am Samstagnachmittag – unmittelbar nach der Autoaktion – wurde bereits mit den Instandsetzungsarbeiten begonnen. Auf der Baustelle wird zweischichtig gearbeitet. Auch an den Wochenenden werden die Sanierungsarbeiten fortgesetzt. Ziel der Baudirektion Uri ist es, dass die Bristenstrasse an Ostern wieder befahren werden kann. Dieser Termin kann jedoch nur bei einem optimalen Bauverlauf gewährleistet werden.

Am 5. März 2017 rutschte ein rund zehn Meter langes Teilstück der Bristenstrasse ab und verschüttete das darunterliegende Strrassenstück. Menschen kamen keine zu Schaden. Die Strasse bleibt für mehrere Wochen gesperrt. Die Versorgung und der Personentransport werden seit Mittwochmorgen mit der wieder instand gesetzten Standseilbahn Amsteg-Bristen sichergestellt.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen