Inhaltsbereich

Nathalie Bissigs Fotoarbeit wird im bwz uri vorgestellt

23. Februar 2018
Nathalie Bissig erhielt den Auftrag, im Innenraum des Anbaus im Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri eine künstlerische Fotoarbeit zu gestalten. Am 2. März um 11.00 Uhr wird die Arbeit feierlich der Schule übergeben.

Im September 2017 konnte der Erweiterungsbau des Berufs- und Weiterbildungszentrums (bwz uri) offiziell eingeweiht werden. Am 2. März wird im Erweiterungsbau des bwz uri eine Fotoarbeit von Nathalie Bissig offiziell vorgestellt. «Künstlerische Werke bei öffentlichen Bauten haben in Uri Tradition. Ich freue mich, dass diese Tradition im bwz uri fortgeführt wird», sagt Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri. Nathalie Bissig hat sich im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbs für die Kunst am Bau am bwz uri durchgesetzt. Sechs junge Urner Künstlerinnen und Künstler haben ein Bewerbungsdossier eingereicht woraus die Jury drei Künstlerinnen und Künstler für einen Projektvorschlag eingeladen hat. Nathalie Bissig überzeugte die Fachjury mit einer fotografischen Bildserie beim Treppenaufgang. «Ich fragte mich, wie ich die Natur und das kulturelles Erbe Uris einbeziehen kann», sagt die Künstlerin zu ihrer Arbeit. Die Bilder spielen mit der Fantasie. «Tatsächlich hat die Arbeit enge Bezüge zur Architektur und zur parkähnlichen Umgebung», so Fachjurymitglied Jürg Nyffeler. «Die Bäume verstärken das fotografisch inszenierte Bilderlebnis. Farben fliessen ins Innere und bilden einen Kontrast zu den narrativen Fotos», sagt der Kunstsammler. «Man sieht Baum-, Tier- und Figurenmotive, die durch Türe und Dachfenster dringen, und man wähnt sich wie in einem Schattentheater.»

Öffentliche Einweihung
Am 2. März 2018, 11.00 Uhr, wird die Fotoarbeit anlässlich einer Feier öffentlich vorgestellt. Die narrativen Figuren sollen Jugendliche und Lehrpersonen in ihren Fantasien berühren, sie sind es, die regelmässig mit dem Werk konfrontiert sind. Neben der Fotoarbeit von Nathalie Bissig sind am bwz uri mit den Skulpturen von Eugen Püntener und Niklaus Lenherr bereits zwei Kunstprojekte im Aussenraum präsent. Im Weiteren ist im Eingangsbereich des Altbaus ein Werk von Konrad Abegg zu sehen.

Die Vorstellung des «Kunst-am-Bau»-Projekts findet am 2. März 2018, um 11.00 Uhr, im Erweiterungsbau des bwz uri statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Josef Schuler, Telefon +41 41 875 2096, E-Mail Josef.Schuler@ur.ch
Fotoarbeit von Nathalie Bissig
Fotoarbeit von Nathalie Bissig

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen