Inhaltsbereich

«eUmzug Schweiz» in Uri erfolgreich gestartet

12. September 2017
Seit Anfang September 2017 kann die Bevölkerung in Uri ihre Umzüge elektronisch melden. Uri gehört somit mit den Kantonen Aargau, Zürich und Zug zu den Ersten, die dieses Angebot als E-Government-Dienstleistung anbieten. Die erste Bilanz ist positiv. Und die Ausbreitung auf die gesamte Schweiz nimmt weiter Fahrt auf.

In der Schweiz ziehen pro Jahr rund 800'000 Einwohnerinnen und Einwohner um. Der elektronische Umzug wird schon seit mehreren Jahren im Portfolio von E-Government Schweiz geführt. Mit der Umsetzung von «eUmzug Schweiz» haben damit Bund, Kantone und Gemeinden eine in Bevölkerungsumfragen am häufigsten gewünschte elektronische Behördendienstleistung realisiert.

Als im Sommer 2016 der Kanton Uri Varianten prüfte, um die elektronische Umzugsmeldung in Uri einzuführen, hatte der Kanton Zürich mit der Stadt Zürich sowie umliegenden Gemeinden gerade erst ein Pilotprojekt gestartet. Uri entschied sich dann innert zwei Monaten für die Beteiligung am Zürcher Projekt, da zu dem Zeitpunkt mit Aargau, Basel-Stadt, Luzern, Thurgau und Zug bereits weitere Kantone ihr Interesse für diese Umsetzung bekundet hatten. In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden sowie den beteiligten Kantonen konnte die Standeskanzlei das Projekt in Uri fristgerecht umsetzen.

Seit dem 6. September läuft die elektronische Umzugsmeldung von eUmzug Schweiz in allen Urner Gemeinden produktiv. Und bereits im Jahr 2018 planen die Kantone AR, BL, BS, GL, GR, JU, LU, NE, NW, OW, SH, SO, SZ, TG, TI und VD die Einführung. Die verbleibenden Kantone AI, BE, FR, GE, SG, VS haben ebenfalls ihr Interesse an «eUmzug Schweiz» geäussert.

Weitere Infos zu E-Government-Dienstleistungen finden Sie unter www.ur.ch/egovernment und www.egovernment.ch/eumzug

Rückfragen von Medienschaffenden:
Markus Frösch, Telefon +41 41 875 2029, E-Mail markus.froesch@ur.ch


Im Auftrag des Regierungsrats
Standeskanzlei Uri
Auf Social Media teilen