Inhaltsbereich

Andermatt: Education-Schulkonzert am Osterfestival; «Einblick in die Klassik dank kommentiertem Konzert»

20. März 2018
Zum vierten Mal finden in Andermatt die Osterfestspiele statt. Erneut wird in der Pfarrkirche ein kommentiertes Education Schulkonzert für Urner Schulkassen geboten. Denn jedes Primarschulkind sollte in der Schulzeit ein klassisches Konzert erleben.

Das stündige Schul-Konzert findet am Gründonnerstag, 29. März 2018, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Andermatt statt. Auf dem Programm steht die «St. Paul’s Suite» mit dem bekannten Hexagonsextett aus Luzern. Die eindrückliche Komposition für Streichorchester des englischen Komponisten Gustav Holst eignet sich gut für Jugendliche. Denn dieser schrieb sein bekanntestes Werk 1912 in Dankbarkeit gegenüber seiner Schule St. Paul, die dem Musiklehrer ein schalldichtes Arbeitszimmer erbaute. Ursprünglich war die Suite nur für Streicher gesetzt. Damit alle Schüler, auch Bläser, mitspielen konnten, schrieb Gustav Holst die Bläserstimmen hinzu. Das Ensemble Hexagon entstand 2015 aus der Idee, das ungewöhnlich besetzte Quintett von Sergey Prokofiev aufzuführen. Das Sextett besteht aus renommierten Musikern der Schweiz: Andrea Bischoff (Oboe), Dimitri Ashkenazy (Klarinette), Anja Röhn (Violine), Christina Gallati (Viola), Bozo Paradzik (Kontrabass) und Ivo Haag (Klavier).

Instrumente und Berufsalltag kennenlernen

Im Mittelpunkt stehen die Instrumente Oboe, Klarinette, Violine, Viola, Kontrabass und Klavier. «Das Education Schulkonzert können wir nur dank der Unterstützung der Bildungs- und Kulturdirektion gratis für Urner Schulen anbieten», erklärt Festival-Intendant Jörg Conrad. «Es ist so etwas wie eine schulische Hauptprobe des Abendkonzertes, denn für die Erwachsenen spielt das Sextett auch exzellente Uraufführungen», so der emeritierte Dozent der Hochschule Luzern und frühere Solo-Trompeter. Im ersten Teil lernen die Jugendlichen mit persönlichen Interviews den Berufsalltag der Musikerpersönlichkeiten und auch Wissenswertes über die Instrumente kennen. Im zweiten Teil wird ein Musikdurchlauf mit Gustav Holst, St. Paul’s Suite durchgespielt. Moderiert wird dieser Teil vom Urner Chorleiter Armin Wyrsch. Der Dozent an der Pädagogische Hochschule in Schwyz erarbeitete speziell für die Lehrpersonen und Schulklassen geeignete didaktische Unterrichtsmittel.

Festivalort Andermatt

«Der Verein SWISSCHAMBER MUSICCIRCLE bringt mit dem Festival kulturelle Höhepunkte ins Urserental», ist Landammann Beat Jörg überzeugt. «Die wunderbare Barockkirche, später dann die neue Konzerthalle, bieten ideale Voraussetzungen für Klassik-Konzerte». Der Intendant setzt seit Beginn auch auf junge Preisträgerensembles, die eine attraktive Förder- und Auftrittsplattform erhalten. Das Gala-Eröffnungskonzert bestreiten die Festival Strings Lucerne und das Schlusskonzert das internationale WorldBrass, dass sich als eines der bekanntesten Ensembles in Deutschland etablierte. Ein Höhepunkt dürfte am Karfreitag das Passionskonzert mit dem 1971 von Paul Kälin gegründete Chor Audite Nova Zug sein, einer der bedeutendsten Chöre der Zentralschweiz. Landammann Beat Jörg ergänzt: «Das Urserental ist nicht nur ein Ort für Naturbegeisterte, Andermatt strahlt auch mit einzigartigen musikalischen und kulturellen Veranstaltungen aus».

Programm und Tickets Klassik-Osterfestivals Andermatt 25. März – 2. April 2018: www.swisschamber-musiccircle.ch
Anmeldung Förderverein SWISSCHAMBER MUSICCIRCLE (SCMC): berendsen@musiccircle.ch.

Für das Schulkonzert am Donnerstag, 13. April 2017, um 10.00 Uhr, in der wunderbar beleuchteten Pfarrkirche Andermatt können sich noch zwei kurzentschlossene Schulklassen anmelden bei daniela.epp@ur.ch.

Auskunft:
Josef Schuler, Amt für Kultur und Sport, 041 875 20 96, josef.schuler@ur.ch
Prof. Conrad Jörg, Mail: swisschamber@musiccircle.ch, 041 340 15 75
Das Hexagon-Ensemble Luzern konzertiert in Andermatt auch für Schulklassen.
Das Hexagon-Ensemble Luzern konzertiert in Andermatt auch für Schulklassen.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen