Inhaltsbereich

Göschenen: Schöllenenstrasse wegen Steinschlag geschlosssen

20. Mai 2015
Am Mittwochnachmittag um 1740 Uhr lösten sich in der Schöllenen oberhalb der sogenannten Tanzbeingalerie Steine. Diese fielen auf die Galerie und ein grosser Teil stürzte über die Galerie in die Reuss. Die Galerie wurde von mehreren 10-15m3 grossen Steinen und Schutt auf einer Länge von 50 Metern verschüttet. Die Strasse unter der Galerie ist nicht betroffen und erlitt keinen Schaden. Der Steinschlag steht nicht im Zusammenhang mit den zurzeit betriebenen Baustellen in der Schöllenen. Es handelt sich um ein Naturereignis.
Aus Sicherheitsgründen wurde die Schöllenenstrasse zwischen Göschenen und Andermatt für jeglichen Verkehr gesperrt. Die Schöllenenbahn ist vom Steinschlag nicht betroffen und fuhr nach Fahrplan.
Die Erkundung oberhalb der Galerie durch einen Geologen aus der Luft hat ergeben, dass nicht damit gerechnet werden muss, dass sich weitere Steine lösen. Dies ermöglichte es der Räumungsequipe der Baustelle des Amtes für Strassen, Steine und den Schutt auf der Galerie soweit abzutragen, damit allfällige Schäden an der Decke beurteilt werden konnten. Diese Beurteilung ergab, dass die Galerie mit einer Abstützung durch Rundhölzer am Montag um 2330 Uhr dem Verkehr mit Einschränkungen wieder frei gegeben werden konnte.

Zugehörige Objekte

Name
MM_Schollenen_gesperrt.docx Download 0 MM_Schollenen_gesperrt.docx
Auf Social Media teilen