Inhaltsbereich

Uri zu Gast an der „Waldshuter Chilbi“ - Besuch aus Waldshut-Tiengen (D)

12. Juni 2015
Im Jahr 1468 wurde die Stadt Waldshut an der Deutsch / Schweizer Grenze von 16‘000 Eidgenossen, darunter zahlreiche Urner, belagert. Waldshut feiert jedes Jahr am dritten Sonntag im August den glücklichen Ausgang dieser Stadtbelagerung mit einem sechs Tage dauernden Fest, der „Waldshuter Chilbi“. Der Tradition folgend, lädt die Stadt Waldshut jeweils einen der Alten Orte der Eidgenossenschaft zu diesem Fest ein. Am Sonntag, 16. August 2015, wird Uri Gastkanton an der 547. Waldshuter Chilbi sein.

Am Donnerstag, 11. Juni 2015, besuchte eine Delegation aus Waldshut unter der Führung von Oberbürgermeister Martin Albers den Kanton Uri um den Anlass zu planen und bereits geknüpfte Kontakte zu vertiefen. Sie wurden im Rathaus durch Frau Landammann Dr. Heidi Z’graggen und die Regierungsratsmitglieder Josef Dittli und Beat Jörg empfangen. Bei ihrem Besuch im Rathaus konnten sich die Besucherinnen und Besucher aus dem grenznahen Schwarzwald überzeugen, dass hier das damalige Schlachtenbanner der Urner bis heute in Ehren gehalten wird.

Beide Delegationen gaben ihrer Zuversicht Ausdruck, dass die diesjährige „Waldshuter Chilbi“ von wesentlich mehr Freundschaft geprägt sein wird als während der Belagerung im 15. Jahrhundert.
Waldshuter Chilbi
Gruppenbild der beiden Delegationen im Bannersaal.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen