Inhaltsbereich

Besuch des Regierungsrats des Kantons Uri beim Regierungsrat des Kantons Tessin

20. Oktober 2015
Am Dienstag, 20. Oktober 2015, besuchte der Urner Regierungsrat in corpore den Staatsrat des Kantons Tessin. Am Vormittag diskutierten die beiden Regierungen aktuelle Themen auf Bundesebene aber auch Themen, die beide Kantone betreffen.
Insbesondere fand ein Meinungsaustausch über einige Themen von gemeinsamem Interesse statt. Vor allem das Thema Mobilität wurde diskutiert. Beide Regierungen legten die Gründe dar, weshalb sie zu unterschiedlichen Einschätzungen zur Abstimmungsvorlage zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels gelangt sind. Ebenfalls wurde das Thema der Koordination der Feierlichkeiten zur Einweihung der neuen NEAT-Alpentransversalen am Gotthard angesprochen, die Anfang Juni 2016 stattfindet.
Ein spezielles Augenmerk widmeten die beiden Regierungen der Sicherung der Zukunft der Gotthard-Bergstrecke sowie der Gebietseinheit XI des Bundesamts für Strassen.
Schliesslich zeigten sich die beiden Regierungen einig, dass der Gotthard-Monolith aus der San-Gottardo-Sonderschau an der Expo in Milano seinen endgültigen Standort auf dem Gotthardpass finden solle.
Nach den politischen Diskussionen besuchten die beiden Regierungen gemeinsam eine Reihe Institutionen und Unternehmen im Sopraceneri und im Sottoceneri.

(Medientext: Staatskanzlei des Kantons TI)
Regierungsbesuch TI-UR
Gruppenbild der beiden Regierungen beim Regierungsbesuch

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung (in italienischer Sprache) Download 0 Medienmitteilung (in italienischer Sprache)
Auf Social Media teilen