Inhaltsbereich

Wahl von Reto Pfister zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei

23. Februar 2016
Der Regierungsrat hat Reto Pfister (44), Brunnen, zum neuen Kommandanten der Kantonspolizei Uri gewählt. Die Sicherheitsdirektion hat mit den infrage kommenden Bewerbern eingehende Vorstellungsgespräche geführt. Reto Pfister wurde aufgrund der Bewerbungsunterlagen, der beruflichen Ausbildung, Referenzen, persönlicher Gespräche und eines umfassenden externen Assessments zur Wahl vorgeschlagen. Er wird seinen Wohnort in den Kanton Uri verlegen und seine Stelle voraussichtlich am 1. September 2016 antreten.

Reto Pfister ist seit März 1999 für die Kantonspolizei Schwyz tätig, wo er zuerst sieben Jahre Wirtschaftsstraffälle für die Kriminalpolizei bearbeitete. Während dieser Zeit führte und koordinierte er auch nationale und internationale Ermittlungen. Seit Juni 2006 gehört er als Stabschef zur Geschäftsleitung der Kantonspolizei Schwyz und führt die Stabsabteilung mit den Diensten Human Resources, Rechnungswesen, Aus- und Weiterbildung, Schiessen, Taktik und Selbstverteidigung sowie Führungsunterstützung. Reto Pfister ist Betriebsökonom, verfügt über ein Zusatzdiplom Master of Public Administration und ist verantwortlich für die finanzielle Führung des Schwyzer Polizeikorps. Er führt die Verhandlungsgruppe Zentralschweiz und die Sondergruppe Peers Zentralschweiz und verfügt über grosse Erfahrung in der Führung von Polizeieinsätzen als Pikettoffizier.

Reto Pfister ist verheiratet. In seiner Freizeit bewegt er sich gerne in der Natur (Skitouren, Langlauf und Biken) - ausserdem ist er ein leidenschaftlicher Tänzer.

Im Auftrag des Regierungsrats
Standeskanzlei Uri
Reto Pfister
Reto Pfister
Auf Social Media teilen