Inhaltsbereich

«UriVersum» - Der Kanton Uri an der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels

19. Mai 2016
Am Donnerstag, 19. Mai 2016, haben der Urner Volkswirtschaftsdirektor Urban Camenzind, der Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg sowie Werner Zgraggen, Gemeindepräsident von Erstfeld, über den Stand der Vorbereitungen für die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels orientiert. Der Urner Auftritt läuft unter dem Titel «UriVersum». Er zeigt Wirtschaft, Kultur und Tourismus aus teilweise überraschenden Perspektiven.

Am Mittwoch, 1. Juni 2016, wird der Gotthard-Basistunnel im Rahmen eines Staatsakts feierlich eröffnet. Zu diesem Anlass erwarten die Organisatoren namhafte Gäste, unter anderem den Gesamtbundesrat und die Mitglieder des eidgenössischen Parlaments. Mit dabei sind auch Staatspräsidien, Ministerinnen und Minister aus den umliegenden Ländern sowie von der EU.

Am Wochenende des 4. und 5. Juni 2016 findet der grosse Publikumsanlass statt. Die Organisatoren (SBB, AlpTransit Gotthard AG und das Bundesamt für Verkehr) erwarten an diesen Tagen gegen 100'000 Besucherinnen und Besucher auf den Festplätzen bei den beiden Portalen im Rynächt und in Poleggio. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, eine Fahrt durch den Tunnel zu unternehmen. Für diese Fahrten werden im Rynächt und in Poleggio eigens provisorische Perrons erstellt. Die Tickets für diese Tunnelfahrten müssen im Vorfeld des Anlasses beschafft werden. Der Zutritt auf das Festareal ist jedoch auch ohne Ticket möglich.

Zwischen den beiden Urner Festplätzen in Erstfeld (Depotareal) und im Rynächt und den Parkplätzen im Schwerverkehrszentrum Ripshausen ist ein Gratis-Shuttlebusbetrieb eingerichtet. Urnerinnen und Urnern wird empfohlen, mit dem Bus, per Velo oder zu Fuss anzureisen. Direkt neben dem Festgelände wird auf der Rynächtstrasse eine provisorische Haltestelle der Auto AG eingerichtet.

Urner Festplätze im Rynächt und in Erstfeld

Der Kanton Uri nutzt das Publikumswochenende um sich unter dem Titel «UriVersum» zu präsentieren. Im Zentrum des Urner Auftritts steht ein mit modernster Technik bespielter Teufelstein in einem domartigen Igluzelt im Rynächt. Die Replika des Teufelsteins ist knapp halb so hoch wie das Original in Göschenen, misst aber dennoch stattliche 5,5 Meter in der Höhe. Als Symbol des Gotthards als Wasserscheide und als Wasserschloss der Schweiz und Europa werden mit modernster Beamertechnik mehrere Wasserfälle auf den Stein projiziert. Zudem sind über drei Dutzend Fotosujets aus Wirtschaft, Tourismus und Kultur auf dem Teufelstein zu sehen. Diese können interaktiv auf Bildschirme vergrössert werden. Es erscheinen dabei zusätzliche Informationen in geraffter Form, die den Besucherinnen und Besuchern Informationen zum gewählten Themenbereich vermitteln.

Diese Fotosujets sind auch als Postkarten zum Versand per Post im Domzelt aufgelegt. Zusätzliche Inhalte zu diesem Fotosujets sind ab dem Publikumswochenende auf dem Internetauftritt www.uriversum.ch zu sehen. Dort können sich Besucherinnen und Besucher im Nachgang des Anlasses informieren und künftige Erlebnisse in Uri planen.

Die eindrückliche Vielfalt des Urner Kulturschaffens zeigt ein Plakatwald, der die Veranstaltungen rund um den Gotthard im Rahmen von «Kultur am Gotthard 2016» präsentiert. Diese Veranstaltungsreihe konnte dank der Unterstützung des Bundesamts für Kultur realisiert werden. Während des gesamten Publikumswochenendes finden auch Bühnendarbietungen von Urner Künstlern auf zwei Bühnen in Erstfeld und im Rynächt statt. Es sind dies junge, aufstrebende und auch etablierte Urner Kulturschaffende.

Eine Marktstrasse mit Urner Produkten bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, bei ihrem Besuch in Uri ein Mitbringsel als kleinen Gruss aus Uri zu erstehen. Diverse Urner Kunsthandwerker gewähren Einblick in ihr Schaffen. Sie zeigen an ihren Ständen, dass das künstlerische Schaffen mit Stein, Holz und Metall in Uri eine grosse Tradition hat.

Dorffest in Erstfeld

Gemeindepräsident Werner Zgraggen informierte über das Erstfelder Dorffest, das am Publikumswochenende (4./5. Juni 2016) auf dem Gemeindehausplatz stattfindet. Erstfeld feiert am Samstag im Festzelt mit einer Partyband und Barbetrieb. Am Sonntag laden die Pfarreien der Gemeinde Erstfeld zu einer besinnlichen Feier ein. Zudem findet ein Kinderprogramm in der Gemeindeturnhalle statt und auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz.

In den kommenden Tagen wird ein Festprogramm mit allen Informationen zum Urner Auftritt in alle Haushaltungen des Kantons Uri verteilt. Darin sind auch Hinweise zur Verkehrsführung enthalten.
Uriversum
Der mit modernster Technik bespielte Teufelstein bildet das Kernstück des Urner Auftritts im «UriVersum».

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen