Inhaltsbereich

35 Lehrpersonen erleben zum Schulbeginn ihre Urner Premiere

18. August 2017
Am Montag, 21. August 2017, startet für die Urner Schülerinnen und Schüler das neue Schuljahr. Die Schulleitenden hatten insgesamt 74 Lehrerstellen neu zu besetzen. 35 der neu eingestellten Lehrpersonen unterrichten zum ersten Mal im Kanton Uri.

Das Amt für Volksschulen lädt die neu eingestellten Lehrpersonen jeweils zum kantonalen Berufseinführungsnachmittag ein. Heuer fiel dieser Nachmittag auf Mittwoch, 16. August 2016. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Volksschulen informierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Bildungslandschaft im Kanton Uri, den Berufsauftrag der Lehrperson, wichtige kantonale Anlaufstellen und Abläufe sowie über laufende Projekte im Urner Bildungswesen. Abgerundet wurde der Nachmittag mit einem Apero, der den neuen Lehrpersonen die Gelegenheit bot, sich sowohl untereinander als auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts für Volksschulen auszutauschen.

Schwierige Suche nach Schulischen Heilpädagogen

Insgesamt waren an den Urner Schulen heuer rund 2800 Stellenprozente neu zu besetzen. Konkret eingestellt wurden 74 Lehrpersonen – 8 im Kindergarten, 42 in der Primarschule, 24 auf der Oberstufe. 35 von ihnen arbeiten mit Beginn des neuen Schuljahrs zum ersten Mal im Kanton Uri. Im Kindergarten und in der Primarschule gestaltete sich die Stellenbesetzung laut den Aussagen der Schulleitenden relativ einfach. Schwieriger war es auf der Oberstufe und bei den Schulischen Heilpädagogen (SHP). So war bis zum 30. Juni 2017 bezeichnenderweise nur noch eine Stelle nicht besetzt: die eines SHP auf der Oberstufe. Inzwischen konnte auch hier eine Lösung gefunden werden. Um alle Stellen ideal besetzten zu können, müssen Schulleitende und Schulbehörden teilweise einen grossen Effort leisten, wofür Ihnen grosser Dank gebührt.

Lehrplan 21 tritt in Kraft

Eine Premiere für die gesamte Volksschule in Uri ist mit Beginn des neuen Schuljahrs der offiziell beginnende Unterricht gemäss Lehrplan 21. Seit mehreren Jahren bereiten sich die Schulen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschulen auf die Einführung des Lehrplans 21 vor. Die Inkraftsetzung auf den 1. August 2017 und der konkrete Unterrichtsstart am 21. August 2017 sind zwar wichtige Meilensteine, haben aber auf den Unterricht nur geringe Auswirkungen. Die mit dem neuen Lehrplan verstärkte Orientierung an Kompetenzen wird im Kanton Uri als mehrjähriger Unterrichtsentwicklungsprozess verstanden. Dieser hat mit der Weiterbildung der Schulleitenden und Lehrpersonen vor zwei Jahren begonnen und wird im Schuljahr 2017/2018 und in den Folgejahren konsequent weitergeführt.

Rückfragen von Medienschaffenden:
David Zurfluh, Telefon +41 41 875 2053, Mobile +41 79 724 7990, E-Mail David.Zurfluh@ur.ch
Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg richtete das Wort an die Lehrpersonen.
Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg richtete das Wort an die Lehrpersonen.

Zugehörige Objekte

Name
Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg richtete das Wort an die Lehrpersonen. Download 0 Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg richtete das Wort an die Lehrpersonen.
Daniela Bär, pädagogische Mit-arbeiterin der Bildungs- und Kulturdirektion, vermittelte In-formationen an die neu einge-stellten Lehrpersonen. Download 1 Daniela Bär, pädagogische Mit-arbeiterin der Bildungs- und Kulturdirektion, vermittelte In-formationen an die neu einge-stellten Lehrpersonen.
Auf Social Media teilen