Inhaltsbereich

Hospental: Aktueller Stand - Frontalkollision im Gotthard-Strassentunnel zwei Personen verstorben und vier Personen verletzt

13. Dezember 2017
Am Mittwochvormittag, 13. Dezember 2017, kurz nach 09.15 Uhr, fuhr der Lenker eines Personen-wagens mit deutschen Kontrollschildern (Lörrach) im Gotthard-Strassentunnel in nördliche Fahrtrichtung. Rund fünf Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen kam der PW-Lenker aus derzeit unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem korrekt entgegenkom-menden Lastwagen mit Schweizer Kontrollschildern. Bei der Frontalkollision verstarben die Lenker der beiden Fahrzeuge. Die vier weiteren Mitfahrer des Personenwagens wurden verletzt (siehe Medienmitteilung Nr. 213 / 2017 vom 13. Dezember 2017).

Beim verstorbenen Lastwagenfahrer handelt es sich um einen 78-jährigen Schweizer Staatsbürger aus dem Kanton Obwalden. Die Identität des verstorbenen Autolenkers ist zurzeit noch nicht ge-klärt. Die vier verletzten Personen (zwei Frauen und zwei Männer) wurden mit Ambulanzen und zwei Rega-Helikoptern in ausserkantonale Spitäler überführt.

Aufgrund der starken Beschädigung der Tunneleinrichtung blieb der Gotthard-Strassentunnel beidseitig für mehr als sechs Stunden gesperrt. Der Tunnel konnte um 15.30 Uhr wieder geöffnet werden.

Der gesamte Verkehr wurde auf der Autobahn A2 gewendet und via die San-Bernardino-Route umgeleitet.

Im Einsatz standen die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, die Rega, die Rettungsdienste Uri, Nidwalden und Tessin, ein privater Abschleppdienst, ein privates Bestattungs-institut, die Staatsanwaltschaft Uri und die Kantonspolizei Uri und Tessin.

Zugehörige Objekte

Name
MM_214-2017_Aktueller_Stand_Frontalkollision_Gotthard-Strassentunnel.pdf Download 0 MM_214-2017_Aktueller_Stand_Frontalkollision_Gotthard-Strassentunnel.pdf
MM_213_1.png Download 1 MM_213_1.png
Auf Social Media teilen