Inhaltsbereich

Erstfeld: Europäische Carkontrolle im Schwerverkehrszentrum

2. August 2016
Im Rahmen einer gesamteuropäisch koordinierten Aktion wurden in der Zeit vom 25. bis 31. Juli 2016 in mehreren Ländern Europas, darunter auch in der Schweiz, Carkontrollen durchgeführt. An mehreren Tagen führte die Kantonspolizei Uri im Schwerverkehrszentrum in Erstfeld Carkontrollen durch.

Insgesamt wurden 45 (9 CH / 36 EU) Gesellschaftswagen einer umfassenden Kontrolle unterzogen. Es mussten zehn Lenker zur Anzeige gebracht werden. Fünf wegen Übertretungen der Arbeits- und Ruhezeitverordnung. Weitere fünf wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz. Davon waren zwei Fahrzeuge überladen und bei acht Fahrzeugen wurden technische Mängel geahndet. Sechs Lenker eines Gesellschaftswagens konnten die Mängel vor Ort beheben. Weil der Lenker eines Gesellschaftswagens die Arbeits- und Ruhezeitverordnung nicht eingehalten hatte, musste ein Fahrzeug stillgelegt werden. Sämtliche Atemlufttest fielen negativ aus.

Alle der gesamthaft 181 kontrollierten Personen waren im Fahndungssystem RIPOL nicht ausgeschrieben. Bei zwei Personen stellte die Abteilung Migration eine Wegweisungsverfügung aus.

Im Einsatz standen die Abteilung Migration und die Kantonspolizei Uri.

Zugehörige Objekte

Name
MM_125-2016_Europaische_Carkontrolle_im_Schwerverkehrszentrum.pdf Download 0 MM_125-2016_Europaische_Carkontrolle_im_Schwerverkehrszentrum.pdf
Auf Social Media teilen