Inhaltsbereich

Start für den Umbau und die Erweiterung des bwz Uri

1. Juli 2016
Jetzt geht es los mit dem Um- und Erweiterungsbau des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri (bwz uri). Bereits anfangs Juli starten die Bauarbeiten. Der Kanton Uri investiert rund 9,8 Millionen Franken in den Umbau und die Erweiterung des bwz uri. Kernstück ist ein dreigeschossiger Neubau südwestlich des bestehenden Schulhauses. Er beinhaltet einen Multifunktionsraum (Aula, Pausenraum und Prüfungsraum) sowie acht Schulzimmer. Im vergangenen November hatte der Urner Landrat den entsprechenden Kredit einstimmig gutgeheissen. Im Februar 2016 sagte auch das Volk mit überwältigendem Mehr Ja zu dieser Investition in die Berufsbildung. Die Baudirektion hat daraufhin das Projekt zügig vorangetrieben. Mit dem nun startenden Bauprojekt werden die engen Platzverhältnisse am bwz uri behoben. Rechtzeitig zum neuen Schuljahr 2017/2018 werden den rund 800 Lernenden des bwz uri neue Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Spatenstich mit Lernenden
Sechs Lernenden war es vorbehalten, Ende Juni den Spatenstich vorzunehmen: Rahel Walker und Alessio Triulzi (beide Fachangestellte Gesundheit) sowie Ken Arnold, Fabio Arnold, Ramona Aschwanden und Anastacia Stojanovic (Detailfachhandelsfachleute). Landammann und Bildungsdirektor Beat Jörg betonte anlässlich des Spatenstichs die Wichtigkeit des bwz für Uri: «Die Berufsbildung hat in Uri einen sehr hohen Stellenwert. Mit dem modernen Erweiterungsbau eröffnen wir dem bwz uri modernste Ausbildungsmöglichkeiten.» Bereits in rund einem Jahr werde der Neubau der Schule zur Verfügung steht, erklärte Baudirektor Roger Nager mit Blick auf das ambitionierte Bauprogramm. «Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Start der Bauarbeiten ein sichtbares Zeichen für die zukünftige Entwicklung unseres Kantons setzen.» In naher Zukunft würden noch weitere wichtige Projekte anstehen – etwa beim Kantonsspital Uri oder der WOV, so Roger Nager. bwz-Rektor David Schuler schliesslich hob die Bedeutung des Neubaus für den Unterricht hervor: «Ich freue mich, dass wir schon bald die nötigen Räumlichkeiten für einen zeitgemässen Unterricht zur Verfügung haben werden».

Die Bauarbeiten für die Erweiterung des bwz uri bringen im kommenden Jahr nur geringfügige Einschränkungen für den Verkehr mit sich. Aufgrund der engen Platzverhältnisse auf der Attinghauserstrasse und zum Schutz der zahlreichen Fussgänger sowie Schülerinnen und Schüler werden indes diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Während der ganzen Bauzeit bleibt der Fussweg durch das bwz-Areal gesperrt. Mit baulichen Massnahmen wird zudem die Übersicht bei der Baustellenzufahrt erhöht. Der Baustellenverkehr wird soweit wie möglich minimiert, damit die Attinghauserstrasse während der Bauzeit ohne Einschränkungen befahrbar ist. Während den Materialanlieferungen kann es vereinzelt zu kurzen Wartezeiten kommen.
Bild des Spatenstichs vor dem bestehenden Berufsschulhaus
Der Spatenstich zur Erweiterung des bwz uri.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen