Inhaltsbereich

Massnahmen zugunsten der Meientaler Bevölkerung

15. November 2016
Für Berufstätige aus dem Meiental werden Helikoptertransporte organisiert, wenn die Strasse zwischen Meiendörfli und Wassen wegen Lawinengefahr gesperrt ist. Wenn eine Rückkehr nach Meiendörfli per Helikopter witterungsbedingt nicht möglich ist, werden die Pendlerinnen und Pendler in Hotels in Wassen untergebracht.

Wie schon in den vergangenen Wintern hat die Baudirektion in Absprache mit dem Gemeinderat Wassen beschlossen, die Kosten für die Personentransporte per Helikopter Meien-Wassen-Meien und für allfällige Übernachtungen in Wassen zu übernehmen, falls die Strasse wegen Lawinengeffahr oder eines Schneerutsches gesperrt ist. Diese Massnahmen sind für Personen gedacht, die auswärts einem Erwerb nachgehen.

Ist die Strasse zwischen Wassen und Meiendörfli gesperrt, können sich die Pendlerinnen und Pendler bei der Gemeindekanzlei Wassen melden. Die Gemeindekanzlei organisiert den Transport per Helikopter. Dieser Dienst steht auch dem Hausarzt, der Spitex und der Hebamme sowie in dringenden Fällen dem Tierarzt und dem Besamer zur Verfügung.

Entscheidet der Helikopter-Pilot, dass aufgrund der Witterung (beispielsweise Nebel, Schneefall, Wind) gegen Abend kein Rückflug von Wassen nach Meiendörfli möglich ist, können die Pendlerinnen und Pendler auf Wunsch in einem Hotel in Wassen übernachten. Die Baudirektion ist überzeugt, dass diese Massnahmen das Leben der Meientalerinnen und Meientaler im kommenden Winter erleichtern werden.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen