Inhaltsbereich

Auflage des Projekts West-Ost-Verbindung erfolgt Ende 2017

15. November 2016
Die umfangreichen Vorarbeiten für den Bau der vom Volk genehmigten West-Ost-Verbindung (WOV) verlaufen nach Plan. Das Projekt wurde dabei in fünf Teilprojekte aufgeteilt. Teilprojekt 1 umfasst die Linienführung WOV inklusive der Brücke über den Schächen (Trassee und Brücke). Die Ingenieurarbeiten wurden vergeben, zurzeit wird das Bauprojekt erarbeitet. Die Auflage des Projektes ist für Ende 2017 geplant, der Baustart soll Ende 2018 erfolgen.

Das Teilprojekt 2 umfasst den neuen Kreisel Schächen im Gebiet der heutigen Coop-Tankstelle. Hier wurden die Ingenieurarbeiten ausgeschrieben. Im kommenden Jahr wird das Bauprojekt erarbeitet und aufgelegt. Baustart ist Anfang 2019.

Die Teilprojekte 3 und 4 umfassen die flankierenden Massnahmen in den Dörfern sowie die Massnahmen bei der Kantonalen Mittelschule. Bezüglich der flankierenden Massnahmen läuft zurzeit die Einsprachebereinigung. Ein Beschluss des Regierungsrats dazu wird im kommenden Jahr erfolgen. Die Massnahmen im Bereich Kantonale Mittelschule werden im kommenden Jahr aufgelegt.

Das Teilprojekt 5 behandelt den Knoten beim ehemaligen Restaurant Adlergarten in Schattdorf. Hier läuft die Erarbeitung des Vorprojektes. Demnächst soll die Vernehmlassung bei den betroffenen Anstössern und der Gemeinde starten.

Die Inbetriebnahme der WOV ist auf Anfang 2021 geplant. Zum gleichen Zeitpunkt wir auch der Halb¬anschluss Altdorf Süd fertiggestellt sein. Die Bauherrschaft dabei liegt beim Astra.
Auf Social Media teilen