Inhaltsbereich

Veranstaltungen umweltfreundlich durchführen

27. April 2017
Ein neuer Flyer gibt Veranstaltern und Gemeinden Tipps, wie Veranstaltungen umweltfreundlich durchgeführt werden können.

Die Tage werden wieder länger und die steigenden Temperaturen laden zum Verweilen im Freien ein. Die Saison für Outdoor-Veranstaltungen wie Openairs, Sportveranstaltungen, Chilbis und sonstige Feste beginnt. Im Kanton Uri werden pro Jahr mehr als 200 grössere Veranstaltungen durchgeführt. Das zeugt von einem lebendigen und aktiven öffentlichen Leben. Doch was für viele Besucherinnen und Besucher ein tolles Erlebnis ist, kann für die Nachbarschaft und die Umwelt zur Belastung werden. Abfallberge, Lärm, verschlammte Wiesen oder Urinieren im Freien können negative Begleiterscheinungen von Outdoor-Veranstaltungen sein.

Ein neuer Flyer gibt nun Tipps und Hinweise, wie diese unerwünschten Nebenerscheinungen eingedämmt werden können. Der Flyer richtet sich primär an Gemeinden und Veranstalter und soll aufzeigen, wie der Umwelt und der Nachbarschaft Sorge getragen werden kann. Der Flyer wurde vom Amt für Umweltschutz in Zusammenarbeit mit weiteren kantonalen Stellen und grösseren Gemeinden sowie in Absprache mit dem ZAKU und Abwasser Uri erarbeitet. Er ist über die Internetseite www.ur.ch > Dienste A-Z > Anlassbewilligungen verfügbar und wird zudem im kommenden Jahr zusammen mit den Anlassbewilligungen direkt an die Veranstalter verteilt.


Auskunft

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen folgende Personen gerne zur Verfügung:
  • Alexander Imhof, Amtsvorsteher Amt für Umweltschutz (041 875 24 49 oder 079 321 98 56, alexander.imhof@ur.ch)
  • Niklas Joos-Widmer, Leiter Abteilung Immissionsschutz, Amt für Umweltschutz (041 875 24 17 oder 079 320 87 65, niklas.joos@ur.ch)


Beilage
  • Flyer Umweltfreundliche Veranstaltungen

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen