Inhaltsbereich

Neues Brückenangebot am bwz uri

5. Mai 2017
Auf Beginn des Schuljahres 2017/2018 führt das bwz uri neben den beiden bestehenden Brückenangeboten «Fokus Unterricht» und «Fokus Praktikum» als Integratives Brückenangebot eine Klasse mit dem «Fokus Integration». Das Angebot richtet sich an anerkannte und vorläufig aufgenommene Flüchtlinge sowie vorläufig aufgenommene Personen aus dem EU/EFTA-Raum und Drittstaaten.

Für viele spät eingereiste Jugendliche und junge Erwachsende ist es schwierig, mit den bescheidenen, bzw. fehlenden Deutschkenntnissen und dem oftmals mangelhaften Schulhintergrund, eine Ausbildung zu beginnen. Um den Einstieg in die Berufsbildung zu unterstützen, bietet das bwz uri einen Lernort, wo Handlungskompetenzen ganzheitlich gefördert, unterstützt und begleitet werden. Inhaltlich dreht sich vieles um den Spracherwerb, um den Aufbau mathematischer Kompetenzen und um Themen des schweizerischen Alltags. Damit dem Unterricht gefolgt werden kann und um einen realistischen und möglichen Anschluss an die bestehenden Brückenangebote oder direkt in eine Lehre gezielt anstreben zu können, wird von den Lernenden in der deutschen Sprache ein Sprachstand auf dem Niveau A2 verlangt, bevor sie in die Klasse aufgenommen werden können.

Das Konzept wurde durch das bwz uri in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Roten Kreuz, der kantonalen Verwaltung und mit dem Dachverband Wirtschaft Uri erarbeitet. Erfahrungen aus bestehenden Integrativen Brückenangeboten der Innerschweiz sind ebenfalls eingeflossen. Am 27. April hat im bwz uri ein öffentlicher Informationsabend stattgefunden, welcher auf grosses Interesse gestossen ist.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen