Inhaltsbereich

Regionale Gesamtverkehrskonzepte Urner Unterland und Mitte; Freigabe für das Vernehmlassungsverfahren

8. September 2017
Der Regierungsrat hat die regionalen Gesamtverkehrskonzepte (rGVK) Urner Unterland und Mitte werden zuhanden der Vernehmlassung verabschiedet. Er hat die Baudirektion beauftragt, zu den beiden Syntheseberichten rGVK Urner Unterland und rGVK Mitte eine Vernehmlassung durchzuführen. Anschliessend sind die beiden rGVK dem Regierungsrat bis Ende Mai 2018 zur Verabschiedung vorzulegen. Im Weiteren hat der Regierungsrat die Baudirektion beauftragt, unter Einbezug der Volkswirtschaftsdirektion einen Mitwirkungsentwurf des Verkehrsplans vorzubereiten, damit dieser dem Regierungsrat zusammen mit den bereinigten rGVK vorgelegt werden kann. Als Konsequenz daraus ist auch der Richtplan zu revidieren und dem Regierungsrat vorzulegen. Das rGVK Ursern wird zu einem späteren Zeitpunkt vorgelegt.

Die rGVK bauen auf dem kantonalen Richtplan, insbesondere dem Raumkonzept auf. Dieses sieht bis 2040 eine Bevölkerungszunahme von 8,5 Prozent für den gesamten Kanton und ein Arbeitsplatzwachstum von 22,6 Prozent vor.

Die Vernehmlassungsunterlagen sind auf http://www.ur.ch/de/aktuelles/vernehmlassungen/ aufgeschaltet. Die Vernehmlassung dauert bis am 30. Oktober 2017.

Rückfragen von Medienschaffenden:
Adrian Zurfluh, Telefon +41 41 875 2030, E-Mail Adrian.Zurfluh@ur.ch
Auf Social Media teilen