Inhaltsbereich

Nachqualifikation Medien und Informatik: Urner Lehrerinnen und Lehrer machen sich fit für ein neues Unterrichtsfach

20. April 2018
Am 18. April 2018 ist die Nachqualifikation für das Fach «Medien und Informatik» angelaufen. Über sechzig motivierte Lehrpersonen fanden sich in der Aula Gräwimatt in Schattdorf ein, um sich über den Ablauf der Nachqualifikation informieren zu lassen.

«Medien und Informatik» (M&I) heisst ab dem Schuljahr 2019/2020 ein neues Fach in der Urner Volksschule. Es wird in den 5. und 6. Primarklassen sowie in der 1. und 2. Sekundarschule obligatorisch eingeführt. «Ganz bewusst legen wir mit diesem Fach den Grundstein für eine differenzierte Medienbildung an den Urner Volksschulen», sagt Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor des Kantons Uri. «Ebenso vermitteln wir damit die dringend benötigten Basiskompetenzen in den Informationstechnologien, also auch in der Informatik.»

Das Fach M&I stellt für die Lehrpersonen indes eine Herausforderung dar. Es ist noch jung, und die meisten heute unterrichtenden Lehrpersonen sind nicht mit der permanenten Verfügbarkeit des Internets aufgewachsen. Sie wurden zur Lehrkraft ausgebildet ohne den Gebrauch von Tablets oder Smartphones. Darum ist es wichtig, dass die Weiterbildung und Nachqualifikation in diesem Fachbereich gelingt. «Umso bedeutender ist es, die Lehrerinnen und Lehrer nicht nach dem Giesskannenprinzip, sondern ganz gezielt und individualisiert zu qualifizieren», sagt Beat Jörg. Die Teilnehmenden erarbeiten denn auch alle ein digitales e-Portfolio, womit sie ihre Lernprozesse dokumentieren und ihre fachlichen Kompetenzen ausweisen. Das ist eine moderne Form eines Bildungsnachweises, die erst noch die Anwendungskompetenzen der Lehrpersonen vertieft, indem diese selber mit digitalen Werkzeugen arbeiten.

Mark Zuckerberg als Einstieg

Die Urner Lehrerinnen und Lehrer freuen sich auf diese moderne und zielgerichtete Form der Nachqualifikation. Das hat sich auch am vergangenen Mittwochnachmittag gezeigt. Trotz unterrichtsfreiem Halbtag und schönstem Sonnenschein fanden sich in der Aula Gräwimatt in Schattdorf über sechzig Lehrpersonen ein, um an der Informationsveranstaltung für die anlaufende Nachqualifikation M&I teilzunehmen. Hochmotiviert lauschten sie den fachlichen Inputs von Fachberater M&I Pirmin Stadler. Anhand einer Foto von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor dem US-Senat illustrierte Pirmin Stadler, wie er im Unterricht einen aktuellen Aspekt der Medienerziehung aufgegriffen hat: «Wer ist auf der Foto zu sehen? Wo ist dieser Mann und weshalb? Und auf welche Weise verdient er sein Geld?» Diese und andere Fragen regten die Pädagoginnen und Pädagogen zum Nachdenken darüber an, was das neue Fach Medien und Informatik künftig leisten soll und wie die Inhalte den Schülerinnen und Schülern anschaulich vermittelt werden können.


Auskunft
Landammann Beat Jörg, Bildungs- und Kulturdirektor
Telefon 041 875 22 55, E-Mail beat.joerg@ur.ch
Pirmin Stadler, Fachberater M+I, durfte über sechzig Lehrpersonen zum Kickoff für die Nachqualifikation Medien und Informatik begrüssen.
Pirmin Stadler, Fachberater M+I, durfte über sechzig Lehrpersonen zum Kickoff für die Nachqualifikation Medien und Informatik begrüssen.

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen