Inhaltsbereich

Tag der offenen Grabung beim ehemaligen Gasthaus Weisses Kreuz in Flüelen

8. Juni 2018
Archäologische Sondierungen haben schon vor dem Abbruch des ehemaligen traditionsreichen Gasthauses Weisses Kreuz Hinweise auf eine ältere Bebauung zum Vorschein gebracht. Nun haben die Anfang Mai gestarteten archäologischen Grabungsarbeiten dies bestätigen können. Das alte Gasthaus wurde um 1608 umgebaut, vermutlich unter Verwendung des annähernd gleichen Grundrisses des schon um 1550 erstmals erwähnten und sicherlich ins Spätmittelalter zurückreichenden Gasthauses Drei Könige.

Weitere Baureste und Kleinfunde, darunter zahlreiche Münzfunde, bezeugen eine intensive Nutzung und Begehung des Siedlungsplatzes im Mittelalter. Steinige Aufschüttungen und Trockenmauern zeigen den Willen der damaligen Einwohner, dem Wasserspiegel nach «oben» zu entfliehen und trockenen Baugrund zu schaffen, noch bevor das Gasthaus erstellt worden war. Auch zum See hin geben das ehemalige Areal mit neuzeitlichen Pflästerungen und älteren Lehmböden einen Einblick in damalige Gassen- und Platzverhältnisse.

Weitere Überraschungen sind noch bis Ende Juni zu erwarten, bevor die Grabung ihren Abschluss findet. Anschliessend beginnen die Bauarbeiten zum neuen Wohnhaus mit Alterswohnungen.

Tag der offenen Grabung:
Samstag, 16. Juni 2018, 14 bis 17 Uhr, vor Ort (Axenstrasse 2, Flüelen)


Rückfragen von Medienschaffenden:
Eduard Müller, Tel. 078 625 30 45, eduard.mueller@ur.ch

Zugehörige Objekte

Auf Social Media teilen