Inhaltsbereich

Prozess- & Qualitätsmanagement

Der Kanton Uri hat in seinem Grundlagendokument «Vernetzte Verwaltung Uri» vom 18. April 2017 das Ziel definiert, sich die Vorteile der digitalen Transformation in der Verwaltung mit einem ganzheitlichen Ansatz zunutze zu machen. Als Massnahme dazu wurde im Februar 2019 mit dem Aufbau eines Prozesshandbuches gestartet. Darin werden die Verwaltungsprozesse mit den dazu gehörenden Vorlagen und Arbeitsanweisungen Tool-unterstützt, einheitlich dokumentiert allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt.

Die Abteilung Organisation betreut das Prozesshandbuch. Sie unterstützt die Direktionen bei der Erarbeitung der Prozesslandkarte sowie bei der Durchführung des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können entlang der Prozesslogik geschult werden, Stellvertretungen können Informationen abrufen (Schlagwörter: Selbstlernende Organisation, Wissensmanagement), Digitalisierungsvorhaben können anhand der modellierten IST-Prozesse in Angriff genommen werden.

Für die strategische Weiterentwicklung ist ein Prozess-Board (Gremium) zuständig. Vertreterinnen und Vertreter aller Direktionen setzen die Schwerpunkte und arbeiten bei der Entwicklung von Direktions-übergreifenden Standards mit.

Rakete
Kantonale Verwaltung Uri auf dem Weg Richtung Zukunft.

 

Zugehörige Objekte

Name Download
Name Vorname FunktionTelefonKontakt