Inhaltsbereich

Kantonaler Richtplan

Richtplananpassung 2018

Der Landrat hat an seiner Sitzung vom 4. September 2019 die Richtplananpassung 2018 genehmigt. Mit der Genehmigung durch den Landrat ist die Richtplananpassung 2018 für die Urner Gemeinde- und Kantonsbehörden verbindlich. Zurzeit läuft die Genehmigung der Richtplananpassung durch den Bund.

 

Der Kanton nimmt Anpassungen am kantonalen Richtplan in regelmässigen Zeitabständen vor, um diesen laufend aktuell zu halten. Er trägt damit der Funktion des Richtplans als dynamisches Steuerungsinstrument der Raumentwicklung Rechnung. Der Anpassungsbedarf am kantonalen Richtplan ergibt sich u. a. aus neuen Grundlagen und Projekten, die zwischenzeitlich fertiggestellt wurden und nun in den Richtplan überführt werden können.

Unter folgendem Link finden Sie alle Dokumente zur Richtplananpassung 2018.

 

Richtplan allgemein

Uri soll auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum sein. Wertvolle Kulturlandschaften, historische Ortsbilder und bedeutende Baudenkmäler geben Uri sein Gesicht. Gleichzeitig spielt der Kanton eine wichtige Rolle als Transitkorridor. Diese Eigenarten sollen langfristig erhalten und als Stärken ausgespielt werden. Die Leitplanken, die es braucht, um diese Ziele zu erreichen und Uri im nationalen Standortwettbewerb zu stärken, setzt der kantonale Richtplan. Er ist das wichtigste strategische Führungsinstrument der Regierung im Bereich der räumlichen Entwicklung sowie in der Koordination raumrelevanter Sachbereiche. Der Regierungsrat legt damit die wichtigsten Ziele, Strategien und Massnahmen der kantonalen Raumordnungspolitik zu den räumlichen Strukturen, zur Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung, zur Mobilität und zum Verkehr, zur Landschaft und Landwirtschaft, zu den Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen und zum Tourismus fest.

Die Abteilung Raumplanung bewirtschaftet den Richtplan, fördert seine Umsetzung und stellt das Controlling sicher.

 

Name Vorname FunktionKontakt
Achermann Marco Kantonsplanermarco.achermann@ur.ch
Name
0-Prüfungsbericht Download 0 0-Prüfungsbericht
00-Genehmigung Bund Download 1 00-Genehmigung Bund
000-Inhaltsverzeichnis Download 2 000-Inhaltsverzeichnis
1-Einleitung Download 3 1-Einleitung
2-Raumpolitische Ziele Download 4 2-Raumpolitische Ziele
3-Raumkonzept Uri Download 5 3-Raumkonzept Uri
4-Siedlung Download 6 4-Siedlung
5-Mobilität Download 7 5-Mobilität
6-Natur und Landschaft Download 8 6-Natur und Landschaft
7-Ver- und Entsorgung und weitere Infrastrukturen Download 9 7-Ver- und Entsorgung und weitere Infrastrukturen
8-Tourismus Freizeit Erholung Download 10 8-Tourismus Freizeit Erholung
9-11-Verzeichnis Download 11 9-11-Verzeichnis
Broschüre Raumkonzept Uri Download 12 Broschüre Raumkonzept Uri
Richtplantext Download 13 Richtplantext
Was ist der kantonale Richtplan?-Broschüre KPK Download 14 Was ist der kantonale Richtplan?-Broschüre KPK
Impressum Download 15 Impressum