Inhaltsbereich

Vernehmlassung Grundlagen zur Neukonzeption der Berufseinführung (BEF) von Volksschullehrpersonen in den Kantonen Schwyz, Glarus und Uri

Geschäftsart
Vernehmlassung
Datum
2. März 2021
Beschreibung

Der Berufseinstieg ist eine anspruchsvolle Phase im Leben einer neu ausgebildeten Lehrperson. Er legt die Grundlage für eine nachhaltig erfolgreiche Berufsausübung und ist gleichzeitig mit grossen Herausforderungen verbunden. Vor diesem Hintergrund beteiligt sich das Amt für Volksschulen seit Ende 2019 an einem kantonsübergreifenden Projekt zur Neukonzeption der Berufseinführung von Volksschullehrpersonen der Pädagogischen Hochschule Schwyz (PHSZ). Als Ziel des Projekts wurde gesetzt: «Es liegen Szenarien für eine Neukonzeption der Berufseinführung für Lehrpersonen der Volksschule (1. bis 3. Zyklus) vor, die von den zentralen Partnern (Volksschulämter, Schulleiter- und Lehrerverbände) getragen werden und zukunftsweisende Perspektiven für den Übergang vom Studium in den Lehrberuf aufzeigen.»

Ergebnis der Projektarbeit war der Bericht «Grundlagen zur Neukonzeption der Berufseinführung (BEF) von Volksschullehrpersonen in den Kantonen Schwyz, Glarus und Uri». Die beteiligten Kantone einigten sich darauf, mit dem Bericht die jeweiligen politischen Prozesse zu durchlaufen – in der Absicht, dass bis Ende Schuljahr 2020/2021 die erforderlichen Beschlüsse zur Umsetzung vorliegen.

In Uri hat der Erziehungsrat den Bericht am 9. Dezember 2020 zustimmend zur Kenntnis genommen. Er beauftragte das Amt für Volksschulen, die Schulleiterinnen und Schulleiter darüber zu informieren (was am 3. Februar 2021 geschah) und die Unterlagen für eine Vernehmlassung zu erstellen. Die im Nachgang dazu erstellten Unterlagen gab der Erziehungsrat in seiner Sitzung vom 24. Februar 2021 zur Vernehmlassung frei. Er beauftragte die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD), die Vernehmlassung durchzuführen. 

Vernehmlassungsfrist: 30. April 2021 

Zugehörige Objekte

Name
Begleitbrief zur Vernehmlassung Download 0 Begleitbrief zur Vernehmlassung
Bericht für die Vernehmlassung (kurz) Download 1 Bericht für die Vernehmlassung (kurz)
Formular zur Beantwortung der Vernehmlassung Download 2 Formular zur Beantwortung der Vernehmlassung
Auswertungsbericht Vernehmlassung BEF Download 3 Auswertungsbericht Vernehmlassung BEF