Hauptinhalt

Präsidium und Mitglieder des Bankrats der Urner Kantonalbank; Wahlvorschlag an den Landrat

22. Dezember 2015
Erstmals seit Inkrafttreten des revidierten Gesetzes über die Urner Kantonalbank finden im März 2016 die ordentlichen Bankratswahlen statt. Wahlgremium ist der Landrat. Drei Bankräte treten zurück und es ist ein neuer Bankratspräsident zu wählen. Der Regierungsrat setzte dafür eine Findungskommission unter der Leitung von Finanzdirektor Josef Dittli ein. Diese bestand aus drei Regierungsräten, drei Vertretern der UKB und einem Mitglied der Staatspolitischen Kommission des Landrats.

Der Regierungsrat unterstützt den Wahlvorschlag der Findungskommission und beantragt dem Landrat, den aktuellen Vizepräsidenten Dr. rer. pol. Heini Sommer, Altdorf, zum Präsidenten des Bankrats zu wählen. Die bisherigen Bankratsmitglieder Christian Holzgang, Altdorf, Franz Schuler, Schattdorf, und Jörg Wipfli, Wolfhalden, werden zur Wiederwahl vorgeschlagen. Neu sollen Patricia Danioth Halter, Altdorf, Prof. Dr. Karsten Döhnert, Schattdorf, und Andrea Kopp-Battaglia, Schattdorf, in den Bankrat gewählt werden.

Damit künftig die ordentlichen Wahlen des Bankrats in der Mitte der Legislatur erfolgen können, wird der Bankrat diesmal für eine verkürzte Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Diese beginnt am 1. Juni 2016 und dauert bis Ende Mai 2018. Die Wahl durch den Landrat wird voraussichtlich in der Session vom 16. März 2016 erfolgen.
Auf Social Media teilen