Hauptinhalt

Die Zentralschweizer Polizeikorps teilen mit: CONTRALPI: Gemeinsame Grosskontrolle der Polizei mit dem Grenzwachtkorps und der SBB Transportpolizei

10. März 2016
Zentralschweiz, 10. März 2016

Die Kantonspolizeien Uri, Schwyz, Zug, Luzern und Nidwalden haben mit Unterstützung des Grenzwachtkorps und der SBB Transportpolizei in der Nacht auf Donnerstag entlang der Nord/Süd-Hauptachsen eine koordinierte Grosskontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden 110 Personen und 59 Fahrzeuge kontrolliert.

Beteiligte Organisationen
In der Nacht auf Donnerstag, 10. März 2016, führten die Kantonspolizeien Uri, Schwyz, Zug, Luzern und Nidwalden unterstützt von Mitarbeitern des Grenzwachtkorps und der SBB Transportpolizei entlang der Nord/Süd-Haupttransitachsen eine koordinierte Grosskontrolle (Aktion CONTRALPI) durch. Bei der mehrstündigen Aktion wurden Kontrollen in Fahrtrichtung Nord und Süd gemacht.

Kontrolle
Die kriminal- und verkehrspolizeiliche Grosskontrolle bezweckte die Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Kriminalitätsbekämpfung insbesondere in Bezug auf die Einbruchskriminalität, Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Menschenschmuggel.

Ergebnis der Kontrolle
Die Grosskontrolle verlief ohne besondere Zwischenfälle. Insgesamt wurden 110 Personen und 59 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei wurden vier Personen verhaftet. Zwei waren mit einer Einreisesperre für die Schweiz belegt und die anderen zwei haben sich wegen Ausweisfälschungen zu verantworten. Zwei weitere Personen waren im Fahndungssystem zur Aufenthaltsnachforschung ausgeschrieben, konnten aber nach der eingehenden Kontrolle wieder entlassen werden. Insgesamt vier Personen mussten an Ort und Stelle den Führerausweis abgeben. Drei davon wegen des Führens eines Fahrzeugs in alkoholisiertem Zustand und ein Lenker wegen des Führens eines Fahrzeugs unter Drogeneinfluss.

Im Verlauf des Jahres sind noch weitere gemeinsame Kontrollen geplant.

Weitere Auskünfte erhalten Sie bei den Medienstellen der Zentralschweizer Polizeikorps und auf deren Internetseiten.
Luzerner Polizei041 248 80 11Kapo Schwyz041 819 28 19
Kapo Nidwalden041 618 44 66Kapo Uri041 875 28 28
Kapo Obwalden041 666 65 58Zuger Polizei041 728 41 41
Name
ZCH_MM__CONTRALPI.pdf (PDF, 254.85 kB) Download 0 ZCH_MM__CONTRALPI.pdf
Auf Social Media teilen